Neue Funktionen des Grünlands: Ökosystem, Energie und Erholung

Die Arbeitsgemeinschaft Grünland und Futterbau (AGGF) veranstaltet vom 30. August bis 1. September 2007 ihre Jahrestagung am Department für Nutzpflanzenwissenschaften der Georg-August-Universität.

Thematischer Schwerpunkt der diesjährigen Veranstaltung sind „Neue Funktionen des Grünlands“. Dabei wird es um die Aspekte Ökosystem, Energie und Erholung gehen. Zu der Tagung werden rund 120 Experten aus dem gesamten Bundesgebiet sowie dem benachbarten Ausland in Göttingen erwartet. Innerhalb der Gesellschaft für Pflanzenbauwissenschaften bietet die AGGF ein Forum für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der angewandten und grundlagenorientierten Grünland- und Futterbauforschung sowie für Fachleute aus den Bereichen Wirtschaft, Agrarverwaltung und Beratung.

„In der Agrarlandschaft erfüllt Grünland wichtige Funktionen, die jedoch einem stetigen Wandel unterliegen. Neben der klassischen Futtererzeugung rückt der Anbau von Bioenergiepflanzen zunehmend in den Vordergrund. Aber auch die landschaftsökologischen Funktionen des Grünlands und seine Bedeutung als Erholungsgebiet haben in den zurückliegenden Jahren stärkere Beachtung erfahren“, erläutert der Göttinger Agrarwissenschaftler Prof. Dr. Johannes Isselstein, Leiter der Abteilung Graslandwissenschaft und Vorsitzender der AGGF. Im Rahmen der Tagung werden in mehr als 70 wissenschaftlichen Beiträgen aktuelle Forschungsergebnisse zum Schwerpunktthema Grünland sowie zu den weiteren Sektionen Graslandwirtschaft und Futterqualität vorgestellt. Die Veranstaltung bietet damit einen Überblick über den aktuellen Stand der landwirtschaftlichen Grünland- und Futterbauforschung in Mitteleuropa.

Weitere Informationen können im Internet unter der Adresse http://www.gwdg.de/~aggf abgerufen werden.

Kontaktadresse:
Dr. Nicole Wrage
Georg-August-Universität Göttingen
Fakultät für Agrarwissenschaften
Department für Nutzpflanzenwissenschaften
Von-Siebold-Straße 8, 37075 Göttingen
Telefon (0551) 39-4358, Fax (0551) 39-9355
e-mail: nwrage@gwdg.de

Media Contact

Marietta Fuhrmann-Koch idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Forschende enthüllen neue Funktion von Onkoproteinen

Forschende der Uni Würzburg haben herausgefunden: Das Onkoprotein MYCN lässt Krebszellen nicht nur stärker wachsen, sondern macht sie auch resistenter gegen Medikamente. Für die Entwicklung neuer Therapien ist das ein…

Mit Kleinsatelliten den Asteroiden Apophis erforschen

In fünf Jahren fliegt ein größerer Asteroid sehr nah an der Erde vorbei – eine einmalige Chance, ihn zu erforschen. An der Uni Würzburg werden Konzepte für eine nationale Kleinsatellitenmission…

Zellskelett-Gene regulieren Vernetzung im Säugerhirn

Marburger Forschungsteam beleuchtet, wie Nervenzellen Netzwerke bilden. Ein Molekülpaar zu trennen, hat Auswirkungen auf das Networking im Hirn: So lässt sich zusammenfassen, was eine Marburger Forschungsgruppe jetzt über die Vernetzung…

Partner & Förderer