Videokommunikation in der Biotechnologie

In Zeiten des Internets mit weit verbreitet leistungsstarken Netzanbindungen rückt das „Bewegtbild“ – also Video – immer stärker in den Vordergrund. Daraus ergeben sich neue, faszinierende Möglichkeiten für Wissenschaft, Bildung und Wirtschaft.

Mit Videos angereicherte Portale können – wenn sie systematisch betrieben werden – in besonderer Weise den Informationsfluss von der Wissenschaft zu breiten Zielgruppen fördern.

Diesen innovativen Kommunikationsweg gemeinsam zu beschreiten und voranzubringen ist Ziel einer vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Initiative der IWF.

Die IWF lädt zu einer Auftaktveranstaltung „Videokommunikation in der Biotechnologie“ am 12. Juli 2007 nach Göttingen ein.

Angesprochen sind Multiplikatoren der Biotechnologie aus Großforschungseinrichtungen, Forschungszentren, Universitäten, Öffentlichkeitsarbeit, Science Centern, Wirtschaft, Fernseh-Journalismus und Online-Portalen.

Weitere Veranstaltungen im November 2007 und Februar 2008 sollen praxisnah und nachhaltig zu einem regelmäßigen Austausch von Ergebnissen und Entwicklungen in der Biotechnologie führen und deren mediengerechte Aufbereitung und Verteilung ermöglichen.

Anmeldung bitte bis 6. Juli 2007 unter http://www.iwf.de/BioVid/.

Media Contact

Michael Niehaus idw

Weitere Informationen:

http://www.iwf.de/BioVid

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Forschende enthüllen neue Funktion von Onkoproteinen

Forschende der Uni Würzburg haben herausgefunden: Das Onkoprotein MYCN lässt Krebszellen nicht nur stärker wachsen, sondern macht sie auch resistenter gegen Medikamente. Für die Entwicklung neuer Therapien ist das ein…

Mit Kleinsatelliten den Asteroiden Apophis erforschen

In fünf Jahren fliegt ein größerer Asteroid sehr nah an der Erde vorbei – eine einmalige Chance, ihn zu erforschen. An der Uni Würzburg werden Konzepte für eine nationale Kleinsatellitenmission…

Zellskelett-Gene regulieren Vernetzung im Säugerhirn

Marburger Forschungsteam beleuchtet, wie Nervenzellen Netzwerke bilden. Ein Molekülpaar zu trennen, hat Auswirkungen auf das Networking im Hirn: So lässt sich zusammenfassen, was eine Marburger Forschungsgruppe jetzt über die Vernetzung…

Partner & Förderer