Aktuelle Entwicklungen im Bereich "Optische Strahlung"

Einen Überblick verschafft die Informationsveranstaltung“ Optische Strahlung – Aktuelle Entwicklungen in Forschung und Regelsetzung“. Sie findet am 12. Juni 2007 zwischen 10.00 Uhr und 15.00 Uhr in der DASA in Dortmund statt.

Dabei stellt die Veranstaltung erste Erkenntnisse zur nationalen Umsetzung der EU-Richtlinie „Künstliche optische Strahlung“ vor. Zudem informiert sie über gegenwärtigen Stand zur Normung von LEDs und präsentiert Ergebnisse aktueller Forschungsprojekte der BAuA. Dazu gehören personendosimetrische UV-Messungen, die Blendung durch optische Strahlungsquellen sowie persönliche Schutzausrüstung für handgeführte Laser zur Materialbearbeitung.

Die Informationsveranstaltung „Optische Strahlung“ richtet sich an Aufsichtspersonen der Berufsgenossenschaften, Ländervertreter, Fachkräfte für Arbeitssicherheit, Sicherheitsingenieure, Betriebsärzte, Wissenschaftler, Arbeitnehmervertretungen sowie Vertreter der Berufsgenossenschaften.

Die Tagungsgebühr beträgt 30 Euro, die an der Tageskasse zu entrichten sind (ab 8.30 Uhr). Die Gebühr schließt Tagungsband, Mittagessen und Pausengetränke ein. Das gesamte Programm sowie ein Anmeldungsformular befinden sich unter http://www.baua.de/term auf der BAuA-Homepage. Weitere Informationen und Anmeldung unter der Rufnummer 0231 9071 2441 oder per E-Mail finke.karina@baua.bund.de.

Media Contact

Jörg Feldmann idw

Weitere Informationen:

http://www.baua.de/term

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer