3-D-Visualisierung als Unterstützung der Maßkonfektion

An der Hochschule Reutlingen findet am 26.04.2007 um 18:00 Uhr im Hörsaal 040, Gebäude 9, im Rahmen der VDI-Vortragsreihe des Arbeitskreises Textil ein Vortrag mit dem Thema „3-D-Visualisierung als Unterstützung der Maßkonfektion“ statt. Die Referenten sind Prof. Angela Maier, Forschungsprojektleiterin und Dekanin der Fakultät Textil & Design, und Dipl.-Phys. Axel Maier, Institut für Angewandte Forschung der Hochschule Reutlingen.

Prof. Angela Maier und Dipl.-Phys. Axel Maier stellen in ihrem Vortrag das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Forschungsverbundprojekt „IntExMa – Interaktives Expertensystem für Maßkonfektion“ vor.

In dem Forschungsprojekt geht es um Folgendes:

Unterstützt werden soll der Verkaufsprozess von Maßkonfektion, indem der Kunde virtuell die Kleidung anprobiert, die es noch gar nicht gibt! Um dieses Ziel zu realisieren, werden die einzelnen Komponenten in einer 3D-Simulation zu einem Kleidungsstück zusammengefügt und dem Avatar, dem virtuellen Abbild des Kunden, „angezogen“.

Dieses „Spiegelbild“ kann von allen Seiten betrachtet und zur besseren Beurteilung einzelner Details in Ausschnitten vergrößert werden. Noch bevor der Maßschneider das erste Mal zur Schere greift, wird dem Kunden auf diese Weise ein realistischer Eindruck vom späteren Produkt ermöglicht.

Media Contact

Rita Maier idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wie die Galvanotechnik durch Digitalisierung effizient wird

SurfaceTechnology GERMANY… Digitalisierung und Hartverchromung aus Chrom(III)-Elektrolyten: Das sind die beiden großen Themen, mit denen sich Forscherinnen und Forscher von der Abteilung Galvanotechnik am Fraunhofer IPA derzeit beschäftigen. Ihre Erkenntnisse…

Ersatz für Tierversuche – jetzt ganz ohne Tierleid

Erstes Gewebe-Modell der Leber völlig ohne Materialien tierischer Herkunft hergestellt. Wissenschaftler*innen der TU Berlin haben mit Hilfe von 3D-Biodruck erstmals ein Modell der Leber aus menschlichen Zellen hergestellt, ohne dabei…

Neue Wege zur mentalen Gesundheit

Magnetspule am Kopf sorgt für antidepressive Effekte… In der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Bonn (UKB) wird derzeit eine Studie zur Erforschung der antidepressiven Wirkung einer…

Partner & Förderer