Karrierewege in Wissenschaft und Forschung

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) veranstalten am 4. und 5. Oktober in Berlin eine Konferenz zu Perspektiven für den wissenschaftlichen Nachwuchs.

Junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler diskutieren zwei Tage mit Entscheidungsträgern aus Universitäten, Forschungseinrichtungen und Ministerien. Eröffnet wird die Konferenz von Annette Schavan, Bundesministerin für Bildung und Forschung, und Ernst-Ludwig Winnacker, Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft.

Die Nachwuchs-Konferenz ist die erste von BMBF und DFG organisierte Veranstaltung dieser Art. In den Workshops werden Fragen zu Qualifizierungsmodellen, zu Berufungsverfahren und zum Tenure Track sowie zu Karrierewegen außerhalb der Hochschule diskutiert.

Ziel der Veranstaltung ist es, gemeinsam Lösungsansätze für verlässlichere Karrierewege zu erarbeiten, um den Wissenschaftsstandort Deutschland zu stärken und für junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler attraktiver zu machen.

Media Contact

BMBF Newsletter

Weitere Informationen:

http://www.bmbf.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wie die Galvanotechnik durch Digitalisierung effizient wird

SurfaceTechnology GERMANY… Digitalisierung und Hartverchromung aus Chrom(III)-Elektrolyten: Das sind die beiden großen Themen, mit denen sich Forscherinnen und Forscher von der Abteilung Galvanotechnik am Fraunhofer IPA derzeit beschäftigen. Ihre Erkenntnisse…

Ersatz für Tierversuche – jetzt ganz ohne Tierleid

Erstes Gewebe-Modell der Leber völlig ohne Materialien tierischer Herkunft hergestellt. Wissenschaftler*innen der TU Berlin haben mit Hilfe von 3D-Biodruck erstmals ein Modell der Leber aus menschlichen Zellen hergestellt, ohne dabei…

Neue Wege zur mentalen Gesundheit

Magnetspule am Kopf sorgt für antidepressive Effekte… In der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Bonn (UKB) wird derzeit eine Studie zur Erforschung der antidepressiven Wirkung einer…

Partner & Förderer