Der Wert des Wissens – Fraunhofer-Wissensmanagement Forum 2004

Experten aus Unternehmen und der Fraunhofer-Gesellschaft präsentieren am 12. Mai 2004 in Sankt Augustin bei Bonn erfolgreiche Wissensmanagement-Projekte. Unter dem Motto „Wie wertvoll ist uns Wissen?“ stellen sie ihre Erfahrungen in Industrie- und Dienstleistungsunternehmen sowie in gemeinnützigen und öffentlichen Organisationen vor.

Wissensmanagement schafft Wettbewerbsvorteile. Trotzdem wird der Wettbewerbsfaktor Wissen in deutschen Betrieben und Organisationen nicht systematisch genutzt. „Wissen weitergeben und voneinander lernen lautet unser Gestaltungsgrundsatz“, so Professor Hans-Jörg Bullinger, Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft. Denn das Wissen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eines Unternehmens ist eine bedeutende Grundlage für wirtschaftlichen Erfolg und Basis für Innovationen. Ihre Erfahrungen und Kenntnisse müssen transparent gemacht werden.

Wie verbreitet ist Wissensmanagement in deutschen Unternehmen? Wie werden Innovationsprozesse gestaltet? Diesen und weiteren Fragen gehen die Wissenschaftler und Unternehmer auf dem Wissensmanagement-Forum nach. Die Themen sind: Wissen als Produktionsfaktor in der Industrie, Wissen als Basis für den Dienstleistungserfolg und Wissen zum Nutzen aller.

Klaus Stapmans, Geschäftsführer der ATLAS ELEKTRONIK GmbH berichtet, wie Wissensmanagement dabei hilft, ein international agierendes Unternehmen erfolgreich zu führen. Für ihre vorbildliche Initiative „Mit Wissen zu mehr Leistung“ erhielt das Unternehmen die Auszeichnung „Wissensmanager der Jahres 2003“ der Commerzbank AG, der Financial Times Deutschland und des Wirtschaftsmagazins Impulse.

In drei parallelen Vortragsreihen stellen vierzehn Unternehmen und öffentliche Institutionen ihre Erfahrungen im Umgang mit Wissen als Ressource vor. Wissenschaftler aus dreizehn Fraunhofer-Instituten präsentieren ihre Projekte und stehen den Teilnehmern für Fragen zur Verfügung.

Veranstaltungsdaten: Fraunhofer-Wissensmanagement Forum 2004 „Wie wertvoll ist uns Wissen?“ 12. Mai 2004, 9:30 – 17:00 Uhr im Schloss Birlinghoven, 53754 Sankt Augustin

Aktuelle Information und Anmeldung im Internet oder bei:

Fraunhofer-Gesellschaft e.V.
Abteilung D3 Wissensmanagement
Andrea Siegberg
Telefon 0 22 41/14-23 36, Fax -26 06
andrea.siegberg@zv.fraunhofer.de

Media Contact

Dr. Johannes Ehrlenspiel idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Aufbruchstimmung in der Alzheimer-Forschung

Bei der Alzheimer Erkrankung lagern sich Eiweiße im Gehirn ab und schädigen es. Prof. Dr. Susanne Aileen Funke von der Hochschule Coburg hat eine Methode gefunden, die solche gefährlichen Eiweißverbindungen…

Chronische Entzündungen durch Ansätze aus der Natur behandeln

Die interdisziplinäre Forschungsgruppe „nature4HEALTH“ hat jüngst ihre Arbeit aufgenommen. Das Team der Friedrich-Schiller-Universität Jena und des Universitätsklinikums Jena entwickelt ganzheitliche naturstoffbasierte Therapieansätze für die Behandlung chronisch-entzündlicher Erkrankungen. Chronische Entzündungen sind…

Antivirale Beschichtungen und Zellkultur-Oberflächen maßgeschneidert herstellen

Verfahren der Kieler Materialwissenschaft ermöglicht erstmals umfassenden Vergleich von Beschichtungen für biomedizinische Anwendungen. Der Halteknopf im Bus, die Tasten im Fahrstuhl oder die Schutzscheibe am Anmeldetresen in der Arztpraxis: Täglich…

Partner & Förderer