MedInform-Veranstaltung zu "Patienten-Management-Systemen"

Der Weg von den Disease-Management-Programmen zum sektorübergreifenden „Patientenmanagement“ ist Thema der MedInform*-Veranstaltung „Patienten-Management-Systeme – die Zukunft des Gesundheitswesens!?“ am 23. April 2002 in Bonn. Dabei geht es neben der Darstellung der aktuellen Entwicklung in Deutschland sowie dem Blick über die Grenzen in die Schweiz und die USA auch um die Frage, wer künftig die Rolle des „Patientenmanagers“ übernehmen soll.

Die Struktur unseres Gesundheitswesens und seine strikte Trennung im ambulanten und stationären Bereich hat bisher eine ganzheitliche Betrachtung des Patienten kaum zugelassen. Erste Schritte zur Überwindung dieser sektoralen Hemmnisse stellt die Einführung und Entwicklung von Disease-Management-Programmen oder der integrierten Versorgung dar. Die langfristigen Ziele in der Gesundheitspolitik sehen aber nicht nur eine bessere Versorgung chronisch Kranker vor. Vielmehr sollen Unter-, Fehl- und Überversorgung vermieden und der Bereich der Prävention gestärkt werden. Die reine Krankenbehandlung (kurative Medizin) tritt zu Gunsten einer stärkeren Versicherten- und Verbraucherorientierung in den Hintergrund. Liegt die Zukunft unseres Gesundheitswesens in Patienten-Management-Systemen? Diese Frage will die MedInform-Konferenz beantworten.

Die Veranstaltung richtet sich an alle mittelbaren und unmittelbaren Akteure im Gesundheitswesen, insbesondere an Industrie- und Handelsunternehmen, Kostenträger und Ärzte.

Referenten werden u. a. sein:

  • Anouschka Jann, VdAK, Siegburg
  • Marius Greuèl, Praxisnetz Nürnberg-Nord, Nürnberg
  • Helmut Hildebrandt, Hildebrandt GesundheitsConsult GmbH, Hamburg
  • Dr. Volker Wetekam, Siemens Medical Solutions Health Services GmbH, Erlangen
  • Dr. Ekkehard Bahlo, Deutsche Gesellschaft für Versicherte und Patienten e.V. (DGVP), Heppenheim
  • Dr. Manfred Elff, Geschäftsführer Medtronic Deutschland, Düsseldorf

Die MedInform-Veranstaltung „Patienten-Management-Systeme“ findet am 23. April 2002 im Hotel Bristol Günnewig in Bonn statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 395 € zuzüglich 16 % MwSt. Detaillierte Informationen sowie ein Anmeldebogen sind im Internet abrufbar unter www.bvmed.de/vera/vera230402.htm

Media Contact

Manfred Beeres BVMed

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer