3. Hallesches Bilanz- und Steuersymposium

Gedankenaustausch zwischen Wissenschaft und Praxis

Am 23. November 2001, 9:00 Uhr, findet im Festsaal des Unigebäudes Kröllwitzer Straße 44, das 3. Hallesche Bilanz- und Steuersymposium an der Martin-Luther-Universität statt. Veranstalter sind die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät (Prof. Dr. Ralf. M. Ebeling, Prof. Dr. Gerhard Kraft) Juristische Fakultät (Prof. Dr. Dr. Stefan Grundmann) und das Institut für Unternehmensforschung und -führung e. V. (ifu). Das Symposium versteht sich als ein Forum für den Gedankenaustausch zwischen Wissenschaft und Praxis. Dabei ist es den Organisatoren wieder gelungen, namhafte Referenten zu Vorträgen zu aktuellen Fragestellungen und zu Grundsatzthemen aus den Gebieten der Bilanzierung, der Besteuerung und des Gesellschaftsrechts nach Halle einzuladen.

Vortragsthemen und Referenten
Die Auswirkungen der Unternehmensteuerreform auf die Gesellschafter von Kapitalgesellschaften, die von grundlegenden Änderung der Besteuerungskonzeption geprägt ist, wird Dr. Heinz-Jürgen Pezzer, Richter am Bundesfinanzhof, analysieren und anschließend geht es um „Bilanzierungsfragen rund um die Beteiligung an Kapitalgesellschaften“, auf die Dr. Wolf-Dieter Hoffmann aus Freiburg im Breisgau, eingeht. Der Komplex, durch die Änderungen des Steuerrechts von einer speziellen Dynamik gezeichnet, strahlt in einem weitreichenden Umfang auf Rechnungslegungsprobleme und die steuerliche Belastung von Unternehmen aus.
Im Hinblick auf die neuesten Entwicklungen im Bereich der internationalen Rechnungslegung nimmt Prof. Dr. Norbert Pfitzer (Stuttgart) eine umfassende Analyse der „Bilanzierung des Goodwill aus der Kapitalkonsolidierung“ vor. Dieses Thema ist im Rahmen der Globalisierung und Internationalisierung der Wirtschaftsprozesse von besonderer Aktualität geprägt.
Die Ausführungen zu „Einkommensteuerlich nicht abzugsfähige Aufwendungen, Belastungsanalyse und Handlungsempfehlungen“ von Prof. Dr. Kurt-Dieter Koschmieder, Experte für Betriebswirtschaftslehre, Betriebswirtschaftliche Steuerlehre und Wirtschaftsprüfung an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, bilden den Abschluss der Beiträge. Zu sämtlichen Referaten sind ausführliche Diskussionen vorgesehen.

Ansprechpartner:
Dr. Kirsten Baumann
Tel.: (0345) 5 52 33 62
E-Mail: Baumann@wiwi.uni-halle.de

Media Contact

Ingrid Godenrath idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Aufbruchstimmung in der Alzheimer-Forschung

Bei der Alzheimer Erkrankung lagern sich Eiweiße im Gehirn ab und schädigen es. Prof. Dr. Susanne Aileen Funke von der Hochschule Coburg hat eine Methode gefunden, die solche gefährlichen Eiweißverbindungen…

Chronische Entzündungen durch Ansätze aus der Natur behandeln

Die interdisziplinäre Forschungsgruppe „nature4HEALTH“ hat jüngst ihre Arbeit aufgenommen. Das Team der Friedrich-Schiller-Universität Jena und des Universitätsklinikums Jena entwickelt ganzheitliche naturstoffbasierte Therapieansätze für die Behandlung chronisch-entzündlicher Erkrankungen. Chronische Entzündungen sind…

Antivirale Beschichtungen und Zellkultur-Oberflächen maßgeschneidert herstellen

Verfahren der Kieler Materialwissenschaft ermöglicht erstmals umfassenden Vergleich von Beschichtungen für biomedizinische Anwendungen. Der Halteknopf im Bus, die Tasten im Fahrstuhl oder die Schutzscheibe am Anmeldetresen in der Arztpraxis: Täglich…

Partner & Förderer