Allroundspezialist Polyurethan

Polyurethan ist einer der vielseitigsten modernen Kunststoffe. Der Allroundspezialist baut klassische Disziplinen weiter aus und erobert ständig neue Anwendungsgebiete.

„So leistet Polyurethan einen wesentlichen Beitrag zu Verkehrssicherheit, zum Leichtbau und damit zur Kraftstoffeinsparung, zu Energieeinsparungen sowie zu ständigen Komfortsteigerungen in vielen Bereichen des täglichen Lebens“, erklärt Norbert Bonhoff von Faurecia Innenraumsysteme.

Auf der von Bonhoff geleiteten VDI-Fachtagung PUR 2009 wird am 17. und 18. Juni in Nürnberg über dieses weitgespannte, in der Praxis gewachsene Aufgabengebiet, berichtet. Die vom VDI Wissensforum veranstaltete Tagung gilt als „Das Forum“ der PUR-Industrie.

Zu den Highlights der Tagung gehören Fortschritte in den Simulations- und Berechnungsverfahren, die helfen, Entwicklungszeiten und -kosten zu reduzieren sowie die Produktqualität zu erhöhen. Neben technischen und wirtschaftlichen Aspekten werden auch ökologische Perspektiven der PUR-Technologie wie die Gebäudedämmung auf der Tagung diskutiert.

Darüber hinaus gibt die Tagung einen Ausblick auf den Stand biobasierter Polyurethane. Die PUR 2009 will Innovationen unterstützen und damit zum stetigen Wachstum der Branche beitragen. „Neben dem fachlichen Transfer dient die „PUR 2009“ vor allem auch dem Erfahrungsaustausch und Networking, das gerade in wirtschaftlichen unruhigen Zeiten immer wichtiger wird“, erklärt Bonhoff.

Anmeldung und Programm unter www.vdi.de/pur oder beim VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de, Telefon: +49 (0) 211 62 14-201, Telefax: -1 54

Media Contact

Caesar Sasse VDI Wissensforum GmbH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer