7. BMBF-Forum für Nachhaltigkeit „Forschung für nachhaltige Entwicklungen – International“

Im Fokus des 7. BMBF-Forums für Nachhaltigkeit stehen Diskussionen über den aktuellen Forschungsstand, die Zusammenarbeit von Politik, Wirtschaft und Forschungsgemeinden sowie die zukünftigen Forschungsprioritäten. Grundlage für die Inhalte der Konferenz sind die Themen des im Februar 2010 vorgestellten neuen Rahmenprogramms „Forschung für nachhaltige Entwicklungen“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF).

In rund 20 Sessions diskutieren über 300 internationale Teilnehmerinnen und Teilnehmer Projekte, Ideen und Herangehensweisen zur nachhaltigen Entwicklung. So werden Best-Practice-Beispiele vorgestellt, neue Lösungen erkundet und die internationale Vernetzung der Forschungsgemeinschaft vorangetrieben. Schwerpunkte des diesjährigen Forums – an denen sich die Sessions orientieren – sind die Themen:

– Internationale Zusammenarbeit
– Klima und Energie
– Nachhaltige Wassernutzung
Wie im letzten Jahr werden im Rahmen der Eröffnung die „Green Talents Awards“ an junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus aller Welt verliehen. Die „Green Talents“ werden für ihre herausragenden Forschungsbeiträge zur nachhaltigen Entwicklung ausgezeichnet.

Darüber hinaus bieten das wissenschaftliche Programm und die Abendveranstaltungen viele Gelegenheiten für den informellen Austausch, um Kontakte zu knüpfen, Ideen zu diskutieren und den Grundstein für neue Projekte zu legen.

Kontakt:

Dr. Günter Reuscher
Zukünftige Technologien Consulting
VDI Technologiezentrum GmbH
VDI-Platz 1
40468 Düsseldorf
Telefon 0211 6214 688
Fax 0211 6214 139
reuscher@vdi.de

Media Contact

Dr. Anja Mikler idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer