Abreinigbare Schwebstofffilter für Temperaturen bis 180°C

Zudem erfordern zunehmend strengere Grenzwert-Bestimmungen eine kontinuierliche Minderung der Feinstaubemission in der Industrie und immer leistungsfähigere Filtersysteme. Entwickelt wurden kompakte, abreinigbare Schwebstofffilter, die eine effiziente einstufige Abscheidung von Stäuben im nm-Bereich, ohne Einsatz von Filterstufen bzw. Filterhilfsmitteln ermöglichen. Die Schwebstofffilter bestehen aus einem Filterpack aus Glas-, Cellulose-, mineralischen und/oder synthetischen Fasern und sind so gestaltet, dass Fertigungsungenauigkeiten tolerierbar sind und die Stabilität des Filterelements und damit die Lebensdauer erhöht wird.

Zur schnellen und rückstandsfreien Abreinigung der Schwebstofffilter werden diese von der Reingasseite her bei Überdruck im mbar-Bereich durchspült.

Der Einsatz der neuartigen Schwebstofffilter erlaubt die Realisierung kompakter Filtersysteme und die sichere Einhaltung von Emissionsgrenzwerten auch bei hohen Staubkonzentrationen. Darüber hinaus können die Materialkosten reduziert werden.

Dr. Manuella Werp
Forschungszentrum Karlsruhe GmbH
Stabsabteilung Marketing, Patente und Lizenzen
Hermann-von-Helmholtz-Platz 1
D-76344 Eggenstein-Leopoldshafen
info@map.fzk.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer