Verarbeitendes Gewerbe März 2006: – 1,2% Beschäftigte; + 11,9% Umsatz

Gegenüber März 2005 erhöhte sich der Gesamtumsatz (ohne Umsatzsteuer) um 11,9% auf 141,6 Milliarden Euro; der darin enthaltene Auslandsumsatz stieg um 16,4% auf 60,7 Milliarden Euro. Der Inlandsumsatz nahm um 8,7% auf 80,9 Milliarden Euro zu.

Die nominalen Gesamtumsätze wichtiger Branchen innerhalb des Verarbeitenden Gewerbes entwickelten sich im März 2006, begünstigt durch die höhere Zahl der Arbeitstage gegenüber dem März 2005, fast durchweg sehr positiv. Von einigen Zweigen wurde die ohnehin hohe durchschnittliche Umsatzsteigerung im Verarbeitenden Gewerbe insgesamt gegenüber März 2005 noch übertroffen, so von der Metallerzeugung und -bearbeitung (+ 23,7%), von der Herstellung von Kraftwagen und Kraftwagenteilen (+ 18,6%), von der Branche Glasgewerbe, Herstellung von Keramik, Verarbeitung von Steinen und Erden (+ 15,9%), von der Herstellung von Gummi- und Kunststoffwaren (+ 15,1%) sowie von der Medizin-, Mess-, Steuertechnik, Optik, Herstellung von Uhren (+ 14,2%).

Über dem Durchschnitt lag auch das Umsatzplus bei der Herstellung von Geräten der Elektrizitätserzeugung und -verteilung (+ 13,4%) und bei der Herstellung von Metallerzeugnissen (+ 13,0%). Deutliche Umsatzzuwächse gab es ferner im Maschinenbau (+ 11,1%), bei der Herstellung von chemischen Erzeugnissen (+ 8,2%) sowie im Papier-, Verlags- und Druckgewerbe (+ 7,9%). Eher verhalten war die Umsatzentwicklung im Ernährungsgewerbe (+ 4,1%) und im Textil- und Bekleidungsgewerbe (+ 3,9%). Umsatzeinbußen mussten von der Branche Kokerei, Mineralölverarbeitung, Herstellung von Brutstoffen (- 2,5%) hingenommen werden.

Diese Ergebnisse des Monatsberichts im Bergbau und Verarbeitenden Gewerbe für März 2006 können aufgrund der Auswirkungen des Streiks im öffentlichen Dienst der Länder erst gut einen Monat später als üblich veröffentlicht werden.

Ausführliche Ergebnisse über das Verarbeitende Gewerbe bietet die Fachserie 4, Reihe 4.1.1, die unter www.destatis.de/shop, Suchwort „Monatsbericht“, kostenlos erhältlich ist.

Weitere Auskünfte gibt: Michael Hacker, Telefon: (0611) 75-3775, E-Mail: monatsbericht-verarbeitendes-gewerbe@destatis.de

Media Contact

Michael Hacker presseportal

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wie die Galvanotechnik durch Digitalisierung effizient wird

SurfaceTechnology GERMANY… Digitalisierung und Hartverchromung aus Chrom(III)-Elektrolyten: Das sind die beiden großen Themen, mit denen sich Forscherinnen und Forscher von der Abteilung Galvanotechnik am Fraunhofer IPA derzeit beschäftigen. Ihre Erkenntnisse…

Ersatz für Tierversuche – jetzt ganz ohne Tierleid

Erstes Gewebe-Modell der Leber völlig ohne Materialien tierischer Herkunft hergestellt. Wissenschaftler*innen der TU Berlin haben mit Hilfe von 3D-Biodruck erstmals ein Modell der Leber aus menschlichen Zellen hergestellt, ohne dabei…

Neue Wege zur mentalen Gesundheit

Magnetspule am Kopf sorgt für antidepressive Effekte… In der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Bonn (UKB) wird derzeit eine Studie zur Erforschung der antidepressiven Wirkung einer…

Partner & Förderer