Inlandstourismus im 1. Quartal 2004: 4% mehr Gästeübernachtungen

Nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes wurden im ersten Quartal 2004 in Deutschland 58,5 Mill. Gästeübernachtungen gezählt. Das waren 4% mehr als im entsprechenden Vorjahresquartal. Die Angaben umfassen sowohl Übernachtungen in Beherbergungsstätten mit neun oder mehr Betten als auch auf Campingplätzen (Touristikcamping).

Die Zahl der Übernachtungen inländischer Gäste ist im ersten Quartal 2004 mit 50,3 Mill. um 3% gegenüber dem ersten Quartal 2003 gestiegen. Die Übernachtungen von Gästen aus dem Ausland erhöhten sich sogar um 9% auf 8,2 Mill.

Die Zahl der Gästeübernachtungen im Monat März lag mit 22,1 Mill. um 2% über dem Ergebnis des entsprechenden Vorjahresmonats. Davon entfielen 19,0 Mill. Übernachtungen auf inländische Gäste (+ 1%) und 3,1 Mill. auf ausländische Gäste (+ 9%). Nach Kalender- und Saisonbereinigung (Berliner Verfahren 4 – BV 4) sind die Übernachtungen um 1% gegenüber dem Februar 2004 gestiegen.

Tabellen: Ergebnisse für die einzelnen Bundesländer im ersten Quartal 2004 und Entwicklung der Übernachtungen von Gästen in Beherbergungsstätten und auf Campingplätzen

Weitere Auskünfte gibt: Josef Dietl, Tel. 0611-75-4851, E-Mail: tourismus@destatis.de

Media Contact

Josef Dietl Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wie die Galvanotechnik durch Digitalisierung effizient wird

SurfaceTechnology GERMANY… Digitalisierung und Hartverchromung aus Chrom(III)-Elektrolyten: Das sind die beiden großen Themen, mit denen sich Forscherinnen und Forscher von der Abteilung Galvanotechnik am Fraunhofer IPA derzeit beschäftigen. Ihre Erkenntnisse…

Ersatz für Tierversuche – jetzt ganz ohne Tierleid

Erstes Gewebe-Modell der Leber völlig ohne Materialien tierischer Herkunft hergestellt. Wissenschaftler*innen der TU Berlin haben mit Hilfe von 3D-Biodruck erstmals ein Modell der Leber aus menschlichen Zellen hergestellt, ohne dabei…

Neue Wege zur mentalen Gesundheit

Magnetspule am Kopf sorgt für antidepressive Effekte… In der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Bonn (UKB) wird derzeit eine Studie zur Erforschung der antidepressiven Wirkung einer…

Partner & Förderer