Workshop »Laser in der Photovoltaik« am 25. Mai 2011 in München

Ein übergeordnetes Ziel ist es, die Herstellungskosten für Strom aus Photovoltaik erheblich zu reduzieren sowie die Effizienz von Solarzellen zu steigern. Intensive Bemühungen in Forschung und Entwicklung zielen darauf ab, dieses Produkt gegenüber herkömmlich erzeugtem Strom konkurrenzfähig zu machen (Grid Parity).

Laser als Werkzeuge für die Produktion von Solarzellen bieten ein großes Potenzial, diese Ziele zu erreichen. Aufgrund der räumlich selektiven, kontaktlosen und kontrollierbaren Bearbeitung eignen sich Laser besonders für die Herstellung empfindlicher Bauteile wie Solarzellen.

Das Fraunhofer-Institut für Lasertechnik ILT veranstaltet am 25. Mai 2011 zusammen mit dem Konsortium des europäischen Projekts SOLASYS in München einen Workshop rund um das Thema »Laser für die Photovoltaik«. Im Rahmen der »Laser 2011 World of Photonics« präsentieren Experten aus Wissenschaft und Industrie Forschungsergebnisse und aktuelle Anwendungen, technologische Herausforderungen und prozesstechnische Lösungen für die Präzisionsbearbeitung von kristallinen Solarzellen.

Alle Vorträge werden in englischer Sprache gehalten. Anmeldungen sind ab März 2011 bei Dr. Schulz-Ruthenberg, Fraunhofer ILT, möglich (malte.schulz-ruhtenberg@ilt.fraunhofer.de).

Unter www.solasys.eu können Sie sich über das EU-Projekt SOLASYS sowie über den Ablauf des Workshops informieren.

Ansprechpartner im Fraunhofer ILT
Für Fragen stehen Ihnen unsere Experten zur Verfügung:
Dr. Malte Schulz-Ruhtenberg
Telefon +49 241 8906-604
malte.schulz-ruhtenberg@ilt.fraunhofer.de
Dr.-Ing. Jens Holtkamp
Telefon +49 241 8906-273
jens.holtkamp@ilt.fraunhofer.de
Fraunhofer-Institut für Lasertechnik ILT
Steinbachstraße 15
52074 Aachen
Tel. +49 241 8906-0
Fax. +49 241 8906-121

Media Contact

Axel Bauer Fraunhofer ILT

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer