Workshop „I-Stage“ am 6. Mai in Berlin für deutsche und französische Lehrkräfte der Sekundarstufe

Vom Institut „Science on Stage“, in Kooperation mit dem Institut Français und der Wissenschaftsabteilung der Französischen Botschaft initiiert, zielt dieser Workshop „I-Stage“ darauf ab, französische und deutsche Lehrkräfte beim Thema Integration der TICE in den Unterricht anzunähern.

Während dieser Schulung werden sie mit dem Umgang mit der Software Tracker und Scratch und den Anwendungsmöglichkeiten im Wissenschaftsunterricht vertraut gemacht.

Ziel ist es, die Schüler an die selbstständige Erarbeitung von Problemlösungen im wissenschaftlichen Bereich heranzuführen, indem sie die Hypothese und den Lösungsweg am Computer (neu) erarbeiten.

Zum Abschluss des Treffens werden Projektvorschläge für einen wissenschaftlichen Austausch zwischen deutschen und französischen Klassen unterbreitet.

Dieser Workshop, der 22 Lehrkräfte für wissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe II versammelt, findet in deutscher und französischer Sprach statt und ist kostenlos.

Weitere Informationen unter:
http://www.science-on-stage.de/page/dates/de/0/0/202/deutsch-franzoesische-lehrerfortbildung

Quelle: Französische Botschaft, Wissenschaftlichsabteilung

Media Contact

Marie de Chalup idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer