Workshop an der Bauhaus-Universität Weimar stellt neueste Entwicklungen im Bereich der Bausanierung vor

Im Fokus der diesjährigen Veranstaltung steht der derzeitige Entwicklungsstand des digitalen Gebäudemodells, welches als gemeinsame Entwurfs- und Planungsgrundlage beim Bauen im Bestand dienen soll.

Diese computergestützte Verknüpfung bauwerksdiagnostischer Methoden wird am Beispiel der Materialentwicklung und -prüfung (zerstörungsfreie Prüfmethoden, Ergänzungsbaustoffe) sowie der bauphysikalischen Diagnostik vorgeführt.

Der Workshop soll einerseits den Nachwuchswissenschaftlern der Bauhaus-Universität eine Plattform bieten, um ihre Forschungsinhalte vorzustellen, andererseits aber auch interessierte Unternehmen in die Diskussion um die Anforderungen aus der regionalen Bauwirtschaft einbinden.

Die Veranstaltung findet am 24. Juni 2009 um 10 Uhr in der Coudraystr. 11 in den Räumlichkeiten des Finger-Instituts (Raum 109) statt. Die Agenda sowie weitere Informationen finden Sie unter www.nubau.de (http://www.nubau.de).

Unternehmensvertreter, Mitarbeiter und Studenten der Bauhaus-Universität sowie alle weiteren Interessierten sind zur regen Teilnahme eingeladen.

Ansprechpartner:

Dipl.-Ing. Conrad Völker
Bauhaus-Universität Weimar
Coudraystraße 11a
99423 Weimar
Tel: +49 (0) 3643/584708
conrad.voelker@uni-weimar.de

Media Contact

Conrad Völker Uni Weimar

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer