REACH IUCLID 5

IUCLID5 (International Uniform ChemicaL Information Database – Version 5) ist ein Software Tool zur Erfassung und Speicherung, Pflege und Austausch von Daten über intrinsische und gefährliche Eigenschaften von chemischen Stoffen.

Nach der seit 1. Juni 2008 wirksamen REACH Verordnung können die zur Registrierung notwendigen Stoffdaten nur mittels der durch die Software zur Verfügung gestellten elektronischen Formulare an die Europäische Chemikalien Agentur (EChA) in Helsinki übermittelt werden. IUCLID5 ist zwar kostenlos erhältlich, aber außerordentlich komplex aufgebaut.

Das Haus der Technik in Essen bietet daher am 21. Juni 2010 ein Einführungsseminar und am 22.-23. Juni 2010 ein Vertiefungsseminar zu IUCLID 5 an.

Die Seminare sollen es den Teilnehmern ermöglichen, das Softwaretool IUCLID5 im Rahmen der von der REACH Verordnung vorgegebenen Anforderungen zu installieren, zur Erfassung und Pflege von Stoffdaten, zur Erstellung von Dossiers und zur Registrierung von Stoffen zu nutzen. Ziel des eintägigen Einführungsseminars ist es, den Teilnehmern einen ersten Überblick über die Grundlagen, den Aufbau, die Arbeitsweise, die Anwenderoberfläche und die Funktionen von IUCLID5 im Zusammenhang mit der REACH Verordnung zu geben.

In dem daran anschließenden zweitägigen Vertiefungsseminar sollen die Teilnehmer in die Lage versetzt werden, die Software für eine Rechtspersönlichkeit (Legal Entity) und deren Standorte zu installieren und einzurichten, die Anwenderoberfläche gezielt zu nutzen, Stoffdaten und Endpunktdaten, Studienzusammenfassungen und qualifizierte Studien einzugeben, IUCLID5 Daten und XML Files zu exportieren und zu importieren, ein Registrierungs- oder Notifzierungsdossier aus einem Stoffdossier zu erstellen, diese Dossiers mittels REACH-IT an die EChA zu übermitteln und die Vollständigkeits- und Plausibilitätsprüfungen (Completeness Check) erfolgreich zu bestehen.

Information
Nähere Informationen finden Interessierte beim Haus der Technik e.V. unter Tel. 0201/1803-1 (Frau Stossun), Fax 0201/1803-346 oder direkt unter
http://www.hdt-essen.de/htd/veranstaltungen/W-H050-06-286-0.html
http://www.hdt-essen.de/htd/veranstaltungen/W-H050-06-285-0.html
Pressekontakt
Haus der Technik e.V.
Dipl.-Ing. Kai Brommann
Hollestraße 1, 45127 Essen
Tel. 0201 – 18 03 251, Fax. 0201 – 18 03 269
E.Mail: k.brommann@hdt-essen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer