Menschenfreundliche Roboter erleichtern das tägliche Leben

Das wachsende Bedürfnis alltägliche Aufgaben zu automatisieren und mit neuen Technologien zu verbinden, treibt die Entwicklung von Robotern voran – sichere und zuverlässige Maschinen, welche eng mit Menschen zusammenarbeiten.

Die Verschiebung von klassischen Industrierobotern, die in Käfigen außerhalb der Reichweite von Menschen mechanisch ihre Arbeit verrichten, hin zu jenen die mit Menschen interagieren, stellen uns vor neue technologische Herausforderungen, welche es zu überwinden gilt. In diesem Zusammenhang veranstaltet das Max-Planck-Institut für biologische Kybernetik vom 28. – 29. Oktober 2010 bereits den dritten Workshop für junge Wissenschaftler zum Thema „Menschenfreundliche Robotik“ (Human-Friendly Robotics – HFR).

Ziel der Veranstaltung ist es das Wissen und die Ideen junger Wissenschaftler zu sammeln und auszutauschen, angefangen beim Design bis hin zu Sicherheitsaspekten und ethischen Fragestellungen zum alltäglichen Gebrauch von Robotern. Die Vorträge werden auf Englisch gehalten.

Veranstaltungshinweise
Titel: 3rd Workshop for Young Researchers on Human-Friendly Robotics
Termin: 28. – 29. Oktober 2010
Ort: Max-Planck-Haus, Spemannstr. 36, 72076 Tübingen
Eine Anmeldung ist erforderlich.
Program:
Das ausführliche Programm mit allen Rednern finden Sie unter folgendem Link:
http://hfr2010.wordpress.com/2010/07/06/program/
Kontakt:
Paolo Robuffo-Giordano
Tel.: 07071-601 211
E-Mail: hfryr2010@tuebingen.mpg.de
Das Max-Planck-Institut für biologische Kybernetik forscht an der Aufklärung von kognitiven Prozessen auf experimentellem, theoretischem und methodischem Gebiet. Es beschäftigt rund 325 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus über 40 Ländern und hat seinen Sitz auf dem Max-Planck-Campus in Tübingen. Das MPI für biologische Kybernetik ist eines der 80 Institute und Forschungseinrichtungen der Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer