Erster VDIni-Workshop an der Hochschule Lausitz in Cottbus

Zusammen mit Dr. Steffen Gnoth, Leiter des VDIni-Clubs „Lausitz“ und Torsten Toepel – beide aus dem Fachbereich Architektur/ Bauingenieurwesen/ Versorgungstechnik der Hochschule Lausitz – erfuhren die Kinder viel über elektrische Verbraucher, die Kraftwirkung von Magnetfeldern und bauten selbst einen eigenen Stromkreis auf.

Mit Hilfe einer Kompassnadel wurde die Existenz eines Magnetfeldes um einen Strom durchflossenen Leiter nachgewiesen. Ein weiteres Experiment mit einem Dauermagneten ließ, wie mit Zauberhand, auf einem Blatt liegende Metallsägespäne „tanzen“, und gleichzeitig wurde der Verlauf der Magnetfeldlinien sichtbar.

Die gewonnen Kenntnisse aus der Vorlesung der Kinderuni Lausitz vom 17. April 2010 zum Thema: „Vom Zitronenkompass zum Elektromotor“ konnten somit sogleich ausprobiert werden.

Beim dritten Experiment drehte sich alles um die Anschlussmöglichkeiten von elektrischen Verbrauchern. Jeder VDIni-Club-Teilnehmer entwickelte dazu ein eigenes Versuchsmodell für eine Reihen- und Parallelschaltung von zwei Glühlampen. Unter Anleitung und mit viel handwerklichem Geschick bauten die Kinder mit großem Interesse ihre eigene Schaltung auf einem kleinen Holzbrett auf. Eine Wäscheklammer aus Holz mit Reißzwecken diente dabei als Taster. Eine Flachbatterie sorgte für ausreichend Spannung.

Nachdem die Schaltung getestet und alle ihre Schaltungsexperimente durchgeführt hatten, präsentierten die Kinder des Workshops mit Stolz ihre fertigen Versuchsmodelle, die Sie im Anschluss mit nach Hause nehmen konnten.

Der erste VDIni-Club in Brandenburg wurde im Februar 2010 an der Hochschule Lausitz (FH) durch den Verein Deutscher Ingenieure im Zusammenwirken mit der Hochschule ins Leben gerufen. Der VDIni-Club Lausitz ermöglicht Kindern der dritten bis sechsten Klassen, spielerisch die technische und naturwissenschaftliche Welt zu erkunden.

Ingenieurberufe sind vielseitig – und Ingenieure sind heute auf dem Arbeitsmarkt gefragter denn je. Deshalb setzt der Verein Deutscher Ingenieure auf die Frühförderung des Nachwuchses und gründete den VDIni-Club, um Kinder für Technik zu interessieren. Die ehrenamtlich agierenden Länderclubs sind durch lokale Clubs untersetzt. Nun hat die Lausitz als erste Region in Brandenburg einen lokalen VDIni-Club.

Dr. Steffen Gnoth
VDIni-Club Lausitz

Media Contact

Ralf-Peter Witzmann idw

Weitere Informationen:

http://www.vdini.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Experiment öffnet Tür für Millionen von Qubits auf einem Chip

Forschenden der Universität Basel und des NCCR SPIN ist es erstmals gelungen, eine kontrollierbare Wechselwirkung zwischen zwei Lochspin-Qubits in einem herkömmlichen Silizium-Transistor zu realisieren. Diese Entwicklung eröffnet die Möglichkeit, Millionen…

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Kreuzfahrtschiff als Datensammler

Helmholtz-Innovationsplattform und HX Hurtigruten Expeditions erproben neue Wege in der Ozeanbeobachtung. Wissenschaftliche Forschung nicht nur von speziellen Forschungsschiffen aus zu betreiben, sondern auch von nicht-wissenschaftlichen Schiffen und marinen Infrastrukturen –…

Partner & Förderer