Was bedeutet genetische Information?

Am 7. und 8. Dezember findet der interdisziplinäre Workshop “Was bedeutet 'genetische Information'?” im Fürstenzimmer von Schloss Hohentübingen statt. Organisiert wird die Veranstaltung vom Lehrstuhl für Ethik in den Biowissenschaften und dem Graduiertenkolleg Bioethik des Interfakultären Zentrums für Ethik in den Wissenschaften (IZEW).

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen grundlegende Fragen nach dem Status genetischer Information. Dabei wird der individuelle Stellenwert genetischer Faktoren genauso berücksichtigt wie der gesellschaftliche. In der öffentlichen Diskussion werden die komplizierten Begriffe der Genforschung oft mit Hilfe von Metaphern beschrieben. Die Bedeutung genetischer Faktoren wird im Vergleich zu nicht-genetischen Faktoren insbesondere Umwelteinflüssen herausgearbeitet.

Die erste Sektion “Theoretischer Status genetischer Information” findet am Freitag, 14.15 Uhr statt. Am Samstag beginnt die zweite Sektion “Genetische Information in der Medizin” um 9.00 Uhr und die dritte Sektion “Genetische Information in der Gesellschaft” um 14.00 Uhr.

Das Tagungsbüro ist Freitag, 7.12., ab 13.00 Uhr geöffnet. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Programm:
http://www.izew.uni-tuebingen.de/izew/aktuell.html
Weitere Informationen:
Dr. László Kovács
Lehrstuhl für Ethik in den Biowissenschaften und
Graduiertenkolleg Bioethik des Interfakultären
Zentrums für Ethik in den Wissenschaften (IZEW)
Tel: 07071-29-77516
E-mail: laszlo.kovacs@uni-tuebingen.de
EBERHARD KARLS UNIVERSITÄT TÜBINGEN
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit * Michael Seifert
Wilhelmstr. 5 * 72074 Tübingen
Tel.: 0 70 71 / 29 – 7 67 89 * Fax: 0 70 71 / 29 – 5566
E-Mail: presse1@verwaltung.uni-tuebingen.de

Media Contact

Michael Seifert idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Quantenkommunikation: Effiziente Ansteuerung von Diamant-Qubits mit Mikrowellen

Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) haben zum ersten Mal in Deutschland gezeigt, wie sogenannte Zinn-Fehlstellen in Diamanten sehr exakt mit Mikrowellen kontrolliert werden können. Diese Defekte haben besondere…

Wenn Ionen zum Katalysator wandern

Neue Einblicke in die Solvatationskinetik an Oberflächen. Die Abteilung Interface Science des Fritz-Haber-Instituts hat weitere Fortschritte im Verständnis der Solvatation von Ionen an Grenzflächen gemacht, wie in ihrer neuesten Veröffentlichung…

Alte Herzen vor der Transplantation stärken

Studie untersucht Wirkung von Senomorphika zum Schutz von Spenderherzen. Anlässlich des Weltherztages am 29. September. Wie die Funktion von Spenderherzen älterer Menschen bei einer Transplantation optimal erhalten werden kann, will…

Partner & Förderer