3. Mannheimer Biotech-Workshop der Fakultät für Biotechnologie

Am 08. November 2007 treffen sich Wissenschaftler der Fakultät für Biotechnologie der Hochschule Mannheim, dem Institut für Pharmazie und Molekulare Biotechnologie der Universität Heidelberg und Kooperationspartner aus der Industrie zum 3. Mannheimer Biotech-Workshop an der Hochschule Mannheim. Ziel dieses Workshops ist die Information über Ergebnisse aktueller Forschungsprojekte an der Schnittstelle von Medizin und Biowissenschaften.

Zu den drei Themenschwerpunkten Bioanalytik, pharmazeutische Biotechnologie und Bioverfahrenstechnik wird in zahlreichen Kurzvorträgen das breite Spektrum der biotechnologischen Forschung von der Entwicklung von Therapeutika, z. B. gegen neurodegenerative Erkrankungen bis hin zu neuen diagnostischen Verfahren geboten.

Außerdem referieren Vertreter des Beirates der Fakultät für Biotechnologie über die Anforderungen und Perspektiven für Hochschulabsolventen aus Sicht der Industrie und Forschungsinstitutionen und bieten den Studierenden der Fakultät im Anschluss an die Vorträge ein Diskussionsforum an. Die Fakultät sieht einem spannenden Workshop entgegen und lädt alle Interessenten herzlich zu dieser Veranstaltung ein.

Das Land Baden-Württemberg hatte im Jahr 2002 im Rahmen der Zukunftsoffensive III an der Hochschule Mannheim ein „Zentrum für Angewandte Forschung – Biotechnologie (ZAF-Biotech)“ in Höhe von 1,5 Mio. € eingerichtet. Ziel war, Initiativen aus den Fachhochschulen zu fördern, die über Institutionsgrenzen hinaus vorhandenen Kompetenzen und Ressourcen auf zukunftsrelevanten Feldern der angewandten Forschung zu bündeln sowie eine Vernetzung unterschiedlicher Hochschulen, Unternehmen und Forschungseinrichtungen zu erreichen.

Herr Prof. Dr. Mathias Hafner, wissenschaftlicher Leiter des Zentrums, zeigt sich zufrieden mit den bisherigen Ergebnissen des ZAF-Biotech. „Aus einer punktuellen Zusammenarbeit der einzelnen beteiligten Arbeitsgruppen ist inzwischen ein fach- und institutionsübergreifendes, d. h. problem- und lösungsorientiertes Kompetenznetzwerk für die medizinische Biotechnologie in der Metropolregion Rhein-Neckar geschaffen worden, das erheblich stärker als bisher auf eine direkte und wechselseitige Kooperation zwischen Hochschul- und Forschungseinrichtungen sowie Unternehmen ausgerichtet ist.“

Für weitere Nachfragen:
Prof. Dr. Mathias Hafner
Hochschule Mannheim
Paul-Wittsack-Straße 10
68163 Mannheim
Tel.: 0621/292-6538
E-Mail: m.hafner@hs-mannheim.de

Media Contact

Bernd Vogelsang idw

Weitere Informationen:

http://www.hs-mannheim.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer