Berührungslos identifizieren per Funktechnologie

Der Fachbereich Technische Betriebswirtschaft der Fachhochschule Südwestfalen in Hagen bietet am 10. und 11. September 2007 ein Kompaktseminar „RFID-Theorie & Praxis“ an. Die Schulung ist branchenübergreifend und wendet sich an Unternehmen, die einen Einstieg in die Technologie suchen oder RFID-Projekte aktuell durchführen.

Radio Frequency Identification, kurz RFID bedeutet die berührungslose Identifikation von Objekten per Funk. Die hierfür verwendeten RFID-Etiketten sind winzige Computer mit integrierten Funkgeräten, die an oder in Objekten angebracht werden können. Mittels der von Schreib-/Lesegeräten gesendeten Funksignale können die auf den Etiketten gespeicherten Informationen auch ohne Sichtkontakt gelesen, gespeichert oder verändert werden.

RFID entwickelt sich in vielen Branchen immer mehr zu einer Schlüsseltechnologie insbesondere in der Produktion und Logistik. Für Unternehmen bestehen dadurch völlig neue Möglichkeiten bei der Gestaltung von Prozessen und Abläufen.

Im Rahmen der zweitägigen Schulung werden zunächst die Grundlagen, Techniken und Eigenschaften von gängigen RFID-Systemen vorgestellt. Ebenso werden Fragen der Datensicherheit und des Datenschutzes behandelt. In einem praktischen Teil wird die Anwendung von RFID in einer Modellproduktionsanlage demonstriert und mit Hilfe dieser Technologie ein funktionsfähiges Zugangskontrollsystem von den Teilnehmern aufgebaut. Das Seminar wird von Professoren der Fachhochschule Südwestfalen durchgeführt.

Das Seminar findet jeweils in der Zeit von 9.00 – 17.00 Uhr in der Fachhochschule Südwestfalen, Haldener Str. 182 in Hagen statt.

Nähere Informationen erteilt Ulrike Schmitt-Winkler, Tel.: 02331/987-2128, Anmeldung per E-Mail unter rfid@fh-swf.de

Media Contact

Birgit Geile-Hänßel idw

Weitere Informationen:

http://www.fh-swf.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Deutliche Zunahme von Pilzinfektionen mit Candida auris in Deutschland

Im Jahr 2023 wurden in Deutschland 77 Fälle von Candida auris-Nachweisen erfasst – sechs Mal mehr als in den Vorjahren. Das zeigt die aktuelle Auswertung des Nationalen Referenzzentrums für Invasive…

Leichtbauwerkstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen

… im Fokus des Fraunhofer WKI. Der Leichtbau gilt als Schlüsseltechnologie der Zukunft. Er leistet einen wichtigen Beitrag zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit und zur Erreichung der Klima- und Nachhaltigkeitsziele. Leichte…

FDmiX: Schnelle und robuste Serienproduktion von Nanopartikeln

Verkapselungstechnologie der nächsten Generation… Nukleinsäure-basierte Medikamente wie mRNA-Impfstoffe bieten ein enormes Potenzial für die Medizin und eröffnen neue Therapieansätze. Damit diese Wirkstoffe gezielt in die Körperzellen transportiert werden können, müssen…

Partner & Förderer