Das 1×1 der Fermentation

Mikrobiologen, Biochemiker, Zellbiologen und Verfahrensingenieure suchen nach einem Weg, das Wachstum der Zellen (Katalysatoren) bzw. die Produktbildung möglichst optimal zu gestalten.

Grund genug für das Haus der Technik in Essen, erstmalig ein Seminar zu dieser Problematik anzubieten.

Für fermentative bzw. biotechnologische Prozesse benötigt man besondere Geräte und Verfahrensstrategien, die im Seminar ausführlich erläutert werden. Ein Biologe wird die biologische/biochemische/ gentechnische Seite der Bioreaktionstechnik vorstellen und ein Ingenieur wird die technischen Lösungen der Bioreaktionstechnik präsentieren.

Das Seminar, das am 8.-9. November 2007 in Essen stattfindet, gibt eine Einführung in das Gebiet der Fermentationstechnik, die heute als Bioreaktionstechnik bezeichnet wird. Sowohl die biologische als auch die technische Seite der Bioreaktionstechnik werden anschaulich erklärt.

Die Veranstaltung wendet sich an Mitarbeiter, die mit biotechnologischen Prozessen arbeiten und einen Einstieg in die Fermentation suchen.

Information

Das ausführliche Veranstaltungsprogramm erhalten Interessierte beim Haus der Technik e. V.
Tel. 0201/1803-344 (Frau Ramzi)
Fax 0201/1803-346 oder direkt unter
http://www.hdt-essen.de/htd/veranstaltungen/W-H050-11-353-7.html

Media Contact

Kai Brommann Haus der Technik e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Experiment öffnet Tür für Millionen von Qubits auf einem Chip

Forschenden der Universität Basel und des NCCR SPIN ist es erstmals gelungen, eine kontrollierbare Wechselwirkung zwischen zwei Lochspin-Qubits in einem herkömmlichen Silizium-Transistor zu realisieren. Diese Entwicklung eröffnet die Möglichkeit, Millionen…

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Kreuzfahrtschiff als Datensammler

Helmholtz-Innovationsplattform und HX Hurtigruten Expeditions erproben neue Wege in der Ozeanbeobachtung. Wissenschaftliche Forschung nicht nur von speziellen Forschungsschiffen aus zu betreiben, sondern auch von nicht-wissenschaftlichen Schiffen und marinen Infrastrukturen –…

Partner & Förderer