Kreativität von Anfang an!

Kinder sind von Geburt an kreativ. Sie sind kreativ, wenn sie die Welt, in der erst einmal alles neu für sie ist, Stück für Stück entdecken, erobern und gestalten. Wie diese Kreativität durch vielfältige Gelegenheiten zum Spiel, zur Bewegung und zum eigenen Ausdruck gefördert werden kann, erfahren (werdende) Eltern in den nächsten Monaten an der Fachhochschule Potsdam.

Im Rahmen eines Pilotprojektes entdecken Eltern gemeinsam mit Frühpädagogen und Künstlern frühkindliche Kreativität und lernen dieser – den Kindern von Geburt an eigenen – Kreativität auf ganz unterschiedliche Weise Raum zu geben.

Sieben Workshops finden dazu alle drei Monate ab Juni 2008 im „Schaufenster“ der Fachhochschule Potsdam statt. Die jeweils zweistündigen Workshops begleiten Eltern und Kinder von der Schwangerschaft bis zum Ende des zweiten Lebensjahres der Kinder.

Gesucht werden Frauen, die sich im April dieses Jahres im 4. bis 6. Schwangerschaftsmonat befinden und Interesse haben, gemeinsam mit ihrem Kind frühkindliche Kreativität zu entdecken und zu entfalten. Die Teilnahme ist kostenlos.

Den interessierten Frauen wird Ende April ein so genannter Kreativitätskoffer übergeben, der ganz unterschiedliche Anregungen liefert, ins Spiel zu kommen, sich an die eigene Kindheit zu erinnern und über Kindsein nachzudenken. Im Laufe der Workshops werden die Ideen, auf die die Mütter und Väter im Spiel mit ihren Kindern stoßen, in die Weiterentwicklung des Koffers einfließen.

Das durch die Workshops initiierte gemeinsame Spiel zwischen Eltern und Kindern, die frühe Kreativität der Kinder, wird fotografisch dokumentiert und als Wanderausstellung auf Entbindungsstationen und in Geburtshäusern präsentiert.

Die Workshops finden im Rahmen eines von der Robert Bosch Stiftung geförderten Pilotprojektes zur Förderung der „Kreativität von Anfang an“ unter der Leitung von Dr. Kirsten Winderlich, in Kooperation mit dem Bachelor-Studiengang Bildung und Erziehung in der Kindheit und dem Familienzentrum an der Fachhochschule Potsdam statt.

Veranstaltungsort für die Workshops ist das „Schaufenster“ der FH Potsdam, Friedrich-Ebert-Straße 6 / Am Alten Markt, 14467 Potsdam.

Informationen und Anmeldung bitte unter http://www.kreativitaetvonanfangan.de, info@kreativitaetvonanfangan.de oder unter der Tel.-Nr. 0331 580-1147

Medieninformationen und Veranstaltungshinweise der FH Potsdam können Sie
auch im Internet abrufen: http://www.fh-potsdam.de/aktuelles.html

Media Contact

Birgit Lißke idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer