1. Interdisziplinärer Workshop „Dezentrale Organisation und Netzwerke“

Der Workshop gibt einen Überblick über aktuelle Beiträge zur Netzwerkforschung und zu Dezentralisierungstendenzen. Hierzu wird Prof. Dr. Jörg Sydow der Freien Universität Berlin (Lehrstuhl für Unternehmenskooperation) als Keynote-Speaker den Workshop eröffnen. Er forscht schwerpunktmäßig zu den Themen Unternehmensnetzwerke und Organisationsformen und steht nach seinem Vortrag für eine weitergehende Diskussion zur Verfügung.

Der Workshop dient der Vorstellung und Diskussion unveröffentlichter theoretischer und empirischer Ergebnisse aus verschiedenen Disziplinen und Blickwinkeln der Netzwerk- und Organisationsforschung. Wenn Sie einen Vortrag beisteuern möchten, werden Sie gebeten, bis spätestens 10. August 2011 ein längeres Abstract (2-4 Seiten) an die folgende E-Mail-Adresse einzureichen: arndt.werner@uni-siegen.de.

Neben den deutschsprachigen sind auch englischsprachige Tracks geplant, um den Austausch mit internationalen Forschern und Kollegen zu intensivieren. Eine interdisziplinäre Ausrichtung der Veranstaltung ist ausdrücklich erwünscht. Die Organisatoren entscheiden gemeinsam über die Annahme des Beitrages bis zum 01. September 2011. Eine entsprechende Benachrichtigung wird Ihnen zugesandt.

Referatsangebote – vor allem aus den folgenden thematischen und interdisziplinären Bereichen – sind erwünscht:

• Intra- und interorganisationale Netzwerke und Kooperationen
• Internationalisierung und Dezentralisierungsstrategien
• Dezentralisierung und internationales Personalmanagement
• Dezentralisierung öffentlicher Leistungen
• Familienunternehmen und Netzwerke
• Interne Kapitalmärkte und Kapitalallokation
• Die rechtliche Betrachtung von Unternehmensnetzwerken
• Kommunikations- und Kooperationsunterstützung für dezentrale Organisationen
• Netzwerke und Entrepreneurship
• Dezentralisierung in unterschiedlichen Märkten
• Die Rolle von Netzwerken für KMUs
• Innovationsmanagement im Spannungsfeld zentraler und dezentraler Organisation
Beiträge, die keinem der jeweils genannten Gebiete zuzuordnen sind, können in einem „Offenen Themenbereich“ eingereicht werden.

Ausgewählte Beiträge aus der Konferenz werden in den Zeitschriften „International Journal of Entrepreneurial Venturing“ und „Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship“ veröffentlicht, für die die Leitung der RSBE eine Gasteditorenschaft übernimmt.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer