SYSTEMS INTEGRATION präsentiert innovative Miniaturisierungstechnologien

Hier stellen zahlreiche Firmen und Institute, darunter Panasonic Electric Works Europe, das Fraunhofer-Institut für Lasertechnik ILT, LPKF Laser & Electronics und Lanxess Deutschland, in Vorträgen Technologien zur Miniaturisierung von Metall- und Kunststoffkomponenten sowie für deren Integration in komplexe Systeme vor.

Zu den Themen gehören Spritzguss, 3D-MID und Laserverfahren wie das Direktstrukturieren. „Die Laserdirektstrukturierung erlaubt es, die Miniaturisierung vieler Produkte voranzutreiben, was mit konventioneller Technik nicht möglich wäre“, weiß Ralf Jantz von Lanxess Deutschland. Das mittlerweile etablierte Verfahren erzeugt „dreidimensionale Leiterplatten“, die in allen Bereichen der Elektro/Elektronik (EE) Anwendung finden. So wird das Verfahren beispielsweise erfolgreich für Handyantennen oder für Auto-EE-Teile wie Sensoren eingesetzt.

„Mit einem einzigen Formteil lassen sich durch einfache Programmierung des Lasers viele verschiedene Layouts realisieren. Diese Flexibilität ist ein entscheidender Vorteil der Laserdirektstrukturierung“, so Jantz. Näheres erfahren Interessenten im Vortrag während der Session „Mikropräzises Fertigen mit Kunststoffen“.

Veranstalter der SYSTEMS INTEGRATION sind der IVAM Fachverband für Mikrotechnik, die MST.factory dortmund und die HARTING GmbH. Das komplette Programm und Informationen zur Anmeldung finden Sie unter http://www.ivam.de/index.php?content=messe_details&id=403. Für Fragen steht Alexia Hallermayer (Tel.: +49 231 9742 169; E-Mail: ah@ivam.de) zur Verfügung.

Media Contact

Josefine Zucker idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wie die Galvanotechnik durch Digitalisierung effizient wird

SurfaceTechnology GERMANY… Digitalisierung und Hartverchromung aus Chrom(III)-Elektrolyten: Das sind die beiden großen Themen, mit denen sich Forscherinnen und Forscher von der Abteilung Galvanotechnik am Fraunhofer IPA derzeit beschäftigen. Ihre Erkenntnisse…

Ersatz für Tierversuche – jetzt ganz ohne Tierleid

Erstes Gewebe-Modell der Leber völlig ohne Materialien tierischer Herkunft hergestellt. Wissenschaftler*innen der TU Berlin haben mit Hilfe von 3D-Biodruck erstmals ein Modell der Leber aus menschlichen Zellen hergestellt, ohne dabei…

Neue Wege zur mentalen Gesundheit

Magnetspule am Kopf sorgt für antidepressive Effekte… In der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Bonn (UKB) wird derzeit eine Studie zur Erforschung der antidepressiven Wirkung einer…

Partner & Förderer