Firmen aus Europa präsentieren sich in Taiwan: Mikrotechnik-Fachverband IVAM unterstützt Kooperation

Auch Taiwan setzt zunehmend auf Mikro- und Nanotechnik, die in den letzten Jahren einen rasanten Aufstieg erlebt hat. Sechs Mitglieder von IVAM, dem Fachverband für Mikrotechnik, präsentierten jetzt in Taipeh im Rahmen der Messe „Taiwan Nanotech“ neueste Trends und Produkte im Kleinstformat.


70 Teilnehmer – davon 50 aus der taiwanesischen Industrie und Forschung – besuchten den Workshop „Applications of Micro and Nanosystems“ am 26. September.

Der Vertreter des taiwanesischen Wirtschaftsministeriums Heinz Chien begrüßte die Kooperation mit europäischen Hightech-Unternehmen aus dem IVAM-Verband. Auch Dr. Uwe Kleinkes, Mitglied der Geschäftsleitung von IVAM, sieht in der Zusammenarbeit eine große Chance: „Taiwan bietet durch seine technologische Spitzenposition ein enormes Potential für den Einsatz von Hightech-Produkten aus dem Mikrotechnikbereich. Hier kommen unsere Mitglieder zum Zug. Wir möchten die Zusammenarbeit auf jeden Fall ausbauen.“

Organisiert wurde die Veranstaltung vom Industrial Technology Research Institute (ITRI), dem taiwanesischen Pendant zur Fraunhofer Gesellschaft und IVAM, dem Fachverband für Mikrotechnik. Die IVAM-Mitglieder Süss MicroTec, EV Group, Jenoptik Mikrotechnik, Klocke Nanotechnik, Raith und Technotrans AG zeigten ihre Hightech-Applikationen von der Nanolithographie bis zum Heißprägen von Strukturen im Nanometerbereich.

IVAM, der Fachverband für Mikrotechnik, ist eine internationale Interessengemeinschaft von Unternehmen und Instituten aus der Mikrosystemtechnik. Derzeit sind 163 Unternehmen und Institute aus acht europäischen Ländern, Korea, Japan und den USA Mitglied bei IVAM.
Als kommunikative Brücke zwischen Anbietern und Anwendern von mikrotechnischen Produkten und damit verbundenen Dienstleistungen vermarktet IVAM Wettbewerbsvorteile durch Technologiemarketing. Lobbyarbeit für kleine und mittelständische Unternehmen, Aus- und Weiterbildungsprojekte und weltweites Networking runden das Tätigkeitsprofil von IVAM ab.

IVAM – Fachverband für Mikrotechnik
Emil-Figge-Straße 76
44227 Dortmund
Telefon: 0231 / 9742-168
E-Mail: info@ivam.de

Media Contact

Josefine Zucker idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer