Verleihung des DDL Laser-Innovationspreises 2007

Dieses Jahr fand in Karlsruhe die 16. Jahrestagung der Deutschen Dermatologischen Lasergesellschaft e.V. (DDL) statt. Im Rahmen der Tagung wurde Frau Prof. Dr. Alina Fratila der Innovationspreis 2007 für ihre Arbeit „Laser-Assisted Blepharoplasty“ überreicht. Der Preis ist mit 3.000 EUR dotiert.

Namhafte nationale und internationale Redner wurden eingeladen Vorträge zu halten, Workshops, Live-Demos und „hands-on-trainings“ zu leiten. Die zahlreichen Angebote in der Alten Karlsburg Durlach brachten alle 250 Teilnehmer auf den aktuellen Stand der dermatologischen und ästhetischen Laser- und IPL-Therapie.

Zusätzlich war der Kongress als Modul des Diploma in Aesthetic Laser Medicine D.A.L.M. registriert (s. Laserstudium.de). Zu den Referenten der diesjährigen Tagung gehörte unter anderem Frau Prof. Dr. Fratila. Sie erhielt im Rahmen der Tagung den DDL Laser-Innovationspreis für ihre herausragende Arbeit zum Thema „Laser-Assisted Blepharoplasty“ vom Vorstand der DDL, Dr. W. Kimmig, Dr. G. Kautz und Dr. N. Seeber, überreicht.

Erstmals wurde auf dieser Tagung zu einzelnen Fragestellungen per TED abgestimmt. 100 Personen aus dem Publikum wurden jeweils zu unterschiedlichen Themenbereichen befragt. Zum Thema Fettabsaugung wurde die Frage „Welche Methode hat die höchste klinische Sicherheit?“ gestellt. Geantwortet wurde von 77%: die Fettabsaugung in Tumeszenz. 12% entschieden sich für die Fett-weg-Spritze, 9% für die Fettabsaugung unter Vollnarkose und 2% für die Laserlipolyse. Die Notwendigkeit, eine unabhängige Institution zur Validierung der Geräteparameter einzuführen, bejahten knapp 80% der Abstimmenden. 16% halten eine solche Institution für unwichtig.

Begleitet wurde die 16. Jahrestagung der DDL von einer Industrieausstellung mit 51 begeisterten Ausstellern auf 900 m2 Fläche.

Die nächste Jahrestagung der DDL mit Verleihung des DDL Laser-Innovationspreises wird 2008 in Greifswald stattfinden.

Deutsche Dermatologische Lasergesellschaft e.V.
Martinistraße 52, 20246 Hamburg

Media Contact

Simone Stockmann presseportal

Weitere Informationen:

http://www.ddl.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer