Gardena für wegweisende Rasenmäher-Innovation geehrt

Stiftung Innovation zeichnet Lenkmäher mit dem „Ei des Columbus“ aus

„Wer innoviert, gewinnt!“ Diese Erfahrung macht jetzt Gardena. Das Ulmer Unternehmen wurde für die Entwicklung eines völlig neuartigen Lenkmähers mit dem „Ei des Columbus“ geehrt. Die Stiftung Innovation verleiht die Auszeichnung für „besonders gelungene, anschauliche Innovationen“.

Die gemeinnützige Innovations-Fördereinrichtung unterzieht jährlich tausende neue Produkte einem Innovations-Check. Etwa einhundert von Ihnen kommen in die engere Wahl und werden von unabhängigen Jurys begutachtet. Weniger als fünf pro Jahr schaffen die Anforderungen für eine Auszeichnung durch die Stiftung Innovation. Das ist jetzt dem „Lenkmäher“ von Gardena gelungen.

Der neue Mäher hat die drei Jurys, nämlich Gartenpflege-Experten, im Umgang mit dem Lenkmäher schon erfahrene Rasenbesitzer sowie nach dem Zufallsprinzip ausgesuchte Bürger auf der Straße, gleichermaßen überzeugt. Sie urteilten: „Die Neuentwicklung ermöglicht ein versetztes Gehen neben dem Mäher und damit ein Mähen auch unter Büschen“. „Der Lenkmäher kann ohne Mühe um beliebige Hindernisse herumdirigiert werden. Das ist vor allem bei stärker zerklüfteten Rasenflächen sehr vorteilhaft“. „Bei bisher üblichen Mähern waren an kritischen Stellen schweißtreibende Hin- und Herbewegungen angesagt. In der Regel entfallen diese jetzt“. Die über fünfhundert Tester vergaben Spitzennoten für die neuen Werte des Mähers.

„Der Lenkmäher steht für technischen Fortschritt und einen deutlichen Mehrnutzen für Gartenfreunde. Außerdem verfügt er über eine hohe Faszinationskraft“, erklärt der Vorsitzende der Stiftung Innovation, Prof. Dr.-Ing. Reinhard Zulauf. Damit habe Gardena wieder einmal eine besonders gelungene, anschauliche Innovation realisiert“. Die herausragenden Eigenschaften des Lenkmähers würdige man mit dem „Ei des Columbus“, der höchsten Ehrung, die die Stiftung für neue Produkte zu vergeben habe.

Media Contact

Prof.Dr. Reinhard Zulauf presseportal

Weitere Informationen:

http://www.stiftung-innovation.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wie die Galvanotechnik durch Digitalisierung effizient wird

SurfaceTechnology GERMANY… Digitalisierung und Hartverchromung aus Chrom(III)-Elektrolyten: Das sind die beiden großen Themen, mit denen sich Forscherinnen und Forscher von der Abteilung Galvanotechnik am Fraunhofer IPA derzeit beschäftigen. Ihre Erkenntnisse…

Ersatz für Tierversuche – jetzt ganz ohne Tierleid

Erstes Gewebe-Modell der Leber völlig ohne Materialien tierischer Herkunft hergestellt. Wissenschaftler*innen der TU Berlin haben mit Hilfe von 3D-Biodruck erstmals ein Modell der Leber aus menschlichen Zellen hergestellt, ohne dabei…

Neue Wege zur mentalen Gesundheit

Magnetspule am Kopf sorgt für antidepressive Effekte… In der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Bonn (UKB) wird derzeit eine Studie zur Erforschung der antidepressiven Wirkung einer…

Partner & Förderer