Hohe VDI-Ehrung für Agrartechniker

Professor Dr.-Ing. Axel Munack wurde am 06. Mai 2008 in Düsseldorf mit dem Ehrenzeichen des VDI ausgezeichnet. Die Verleihung erfolgte auf einer Festveranstaltung anlässlich der Vorstandsversammlung des VDI.

Der Ingenieurverein ehrt Munack für seine herausragenden technisch-wissenschaftlichen Leistungen und sein großes ehrenamtliches Engagement im VDI und in internationalen Gremien.

Munack ist heute Institutsleiter am Institut für Agrartechnologie und Biosystemtechnik des Johann Heinrich von Thünen-Instituts in Braunschweig. Bereits 1988 wurde er als Leiter des Instituts für Biosystemtechnik der damaligen Bundesforschungsanstalt für Landwirtschaft zum Direktor und Professor ernannt.

In den Jahren 1996 und 1997 war er Präsident der Bundesforschungsanstalt und bis zu ihrer Umwandlung in neugegründete Einrichtungen des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz zu Beginn des Jahres 2008 hatte er mehrmals die Funktion des Vizepräsidenten inne. Zahlreiche Veröffentlichungen und Vorträge machen ihn zu einem anerkannten Sprecher seines Forschungsgebietes.

Das Fachwissen und Engagement von Professor Munack sind auch im VDI sehr gefragt. Als langjähriges aktives Mitglied im Beirat und in Gremien der Max-Eyth-Gesellschaft Agrartechnik im VDI und der Kommission Reinhaltung der Luft sowie im Lenkungsgremium und Fachbeirat der Koordinierungsstelle Umwelttechnik brachte er seine Kenntnisse in die Arbeit des VDI ein. Als Präsident des Weltverbandes der Agrartechniker (CIGR) in den Jahren 2003 und 2004 förderte er den Dialog zwischen Wissenschaft und Industrie auf internationaler Ebene. Der Weltkongress Agrartechnik im Jahr 2006 in Bonn wurde durch seine Persönlichkeit stark geprägt.

Das Ehrenzeichen des VDI wurde 1931 anlässlich des 75jährigen Jubiläums des VDI gestiftet. Es wird auf Beschluss des VDI-Präsidiums verliehen.
Ihr Ansprechpartner für die VDI-Fachpressearbeit:
Dr. Andreas Herrmann,
Telefon: +49 (0) 211 62 14-372
Telefax: +49 (0) 211 62 14-163
E-Mail: herrmann@vdi.de

Media Contact

Dr. Andreas Herrmann Max-Eyth-Gesellschaft

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Aufbruchstimmung in der Alzheimer-Forschung

Bei der Alzheimer Erkrankung lagern sich Eiweiße im Gehirn ab und schädigen es. Prof. Dr. Susanne Aileen Funke von der Hochschule Coburg hat eine Methode gefunden, die solche gefährlichen Eiweißverbindungen…

Chronische Entzündungen durch Ansätze aus der Natur behandeln

Die interdisziplinäre Forschungsgruppe „nature4HEALTH“ hat jüngst ihre Arbeit aufgenommen. Das Team der Friedrich-Schiller-Universität Jena und des Universitätsklinikums Jena entwickelt ganzheitliche naturstoffbasierte Therapieansätze für die Behandlung chronisch-entzündlicher Erkrankungen. Chronische Entzündungen sind…

Antivirale Beschichtungen und Zellkultur-Oberflächen maßgeschneidert herstellen

Verfahren der Kieler Materialwissenschaft ermöglicht erstmals umfassenden Vergleich von Beschichtungen für biomedizinische Anwendungen. Der Halteknopf im Bus, die Tasten im Fahrstuhl oder die Schutzscheibe am Anmeldetresen in der Arztpraxis: Täglich…

Partner & Förderer