Amerikanischer Innovationspreis für Düsseldorfer Leukämieforscher

Der mit 750.000 Dollar dotierte Forschungspreis kommt der Ausweitung der Kooperation zwischen der University of Southern California und der Heinrich-Heine-Universität zugute.

Unter den 12 Preisträgern des AACR Innovation Award ist Prof. Markus Müschen der einzige Deutsche. In der Kategorie 'Leukämien', einer Krebserkrankung der weibetaen Blutzellen, wurde Müschens Ansatz zur Inaktivierung des Leukämie-auslösenden Faktors BCL6 prämiert. Seine Arbeitsgruppe hat einen Hemmstoff entwickelt, der gezielt die Aktivität des BCL6 Faktors in Therapie-resistenten Leukämien unterdrückt.

Der neu gefundene Wirkmechanismus zeigt damit eine neue Möglichkeit auf, selbst Patienten mit Leukämien zu behandeln, in denen die Leukämiezellen bereits resistent gegen herkömmliche Behandlungsmethoden geworden sind.

Prof. Markus Müschen (37) leitet seit 2004 die Abteilung für Molekulare Stammzellbiologie an der Heinrich-Heine-Universität und arbeitet derzeit innerhalb eines Kooperationsprojekts an der University of Southern California in Los Angeles. Der mit 750.000 Dollar dotierte Forschungspreis kommt der Ausweitung der Kooperation zwischen der University of Southern California und der Heinrich-Heine-Universität zugute.

Media Contact

Rolf Willhardt idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-duesseldorf.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Evolutionäre Ursprünge des Appetits

Kieler Forschungsteam zeigt am Beispiel des Süßwasserpolypen Hydra, wie schon Lebewesen mit sehr einfachen Nervensystemen die komplexe Koordination des Sättigungsgefühls und damit zusammenhängende Verhaltensweisen regulieren. Im Laufe der Evolution haben…

Österreichischer Minisatellit OPS-SAT verglüht nach erfolgreicher Mission

Viereinhalb Jahre lang fungierte der an der TU Graz gebaute Nanosatellit als fliegendes Labor im All, um missionskritische Software, Betriebskonzepte und neue Technologien zu erproben. Am 18. Dezember 2019 war…

Ein Pilz verwandelt Zellulose direkt in neuartige Plattformchemikalie

Ein neues Verfahren zur Massenproduktion von erythro- Isozitronensäure aus Abfällen könnte die Substanz zukünftig für die Industrie interessant machen. Der Pilz Talaromyces verruculosus kann die vom Markt bisher wenig beachtete…

Partner & Förderer