Multifunktionalität und Nachhaltigkeit – Innovationstreiber für Textilien

Das Symposium „Textil Innovativ“ am 9. Februar 2012 präsentiert hierzu neueste Entwicklungen von führenden Unternehmen und Instituten und bietet damit eine optimale Plattform für branchen- und technologieübergreifende Vernetzung.

Weitere Perspektiven für Textilien im Automobilbau

Im Automobilbau eröffnen die zunehmende Individualisierung der Fahrzeuge, Carsharing oder neue Konzepte für Elektromobilität weitere Einsatzmöglichkeiten für Textilien. So gewinnen Faserverbundwerkstoffe, basierend auf textilen Technologien, für den Leichtbau an überragender Bedeutung. Aber auch für das Interieur, z. B. für Sitze und Innenraumverkleidung, werden innovative Textilien gesucht, die neue Designkonzepte ermöglichen – mit Naturfasern, besserer Schmutzabweisung, Atmungsaktivität und neuen Eigenschaften wie sensorische und elektronische Funktionen. Benoit Jacob, Leiter Design BMW i, wird in seiner Key Note Visionen und Anforderungen aus Sicht eines führenden Premiumherstellers aufzeigen. Referenten u. a. von Johnson Controls, ITV Denkendorf, Irema und der RWTH Aachen werden die Aspekte weiter vertiefen.

Aktuelle Strategien und Entwicklungen für Sport & Mode

Jüngste Schlagzeilen in der Presse veranschaulichen die gegenwärtige Bedeutung des Aspekts Nachhaltigkeit für die Sport- und Modeindustrie. In kürzlich gegründeten Netzwerken, wie die Sustainabel Apparel Coalition, versuchen führende Unternehmen der Branche gemeinsam neue Standards und Messindikatoren zu erarbeiten. Dies hat letztendlich auch Auswirkung auf die Produkte der vorgelagerten Stufen in der textilen Kette.

Neben Nachhaltigkeit spielen in der Produktentwicklung aber nach wie vor neue Materialien, bekleidungsphysiologische Konzepte, optimierter Klimakomfort und Multifunktionalität eine wichtige Rolle, um dem Wettbewerb einen Schritt voraus zu sein. Jüngste Innovationen in der Sportswear wird Astrid Lang, Manager Material Development von adidas in ihrer Key Note vorstellen. Weitere Vorträge u. a. von Triumph, Puma und CHT. Bleitlich gehen auf aktuellen Herausforderungen und zukünftige Perspektiven ein.

Das Symposium wird von der Bayern Innovativ GmbH in enger Zusammenarbeit mit dem Verband der Bayerischen Textil- und Bekleidungsindustrie und dem Dialog Textil-Bekleidung durchgeführt. In der begleitenden Ausstellung präsentieren rund 30 Unternehmen und Institute Lösungen und Innovationen mit Bezug zu den Vortragsthemen.

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