Vier neue Kreditderivate-ETFs an der Deutschen Börse gelistet

Die Deutsche Börse baut ihr XTF-Segment für börsennotierte Indexfonds (ETFs) weiter aus. Seit Donnerstag sind vier neue Kreditderivate-ETFs des Emittenten db x-trackers II auf der paneuropäischen Handelsplattform Xetra handelbar.

Über Kreditderivate geben vor allem Banken das Ausfallrisiko ihrer Kreditnehmer an Dritte, so genannte Sicherungsgeber, weiter, wofür diese eine Prämie erhalten. Im Gegenzug verpflichten sich Sicherungsgeber bei Eintritt eines Zahlungsverzugs oder -ausfalls des Kreditnehmers, eine Ausgleichszahlung an die Bank zu leisten. Die ETFs von db x-trackers machen die Benchmark-Indizes von iTraxx im Format von OGAW III Fonds handelbar.

Der db x-trackers II iTraxx Europe Subordinated Financials 5-year TR ETF (ISIN: LU0378819378) und der db x-trackers II iTraxx Europe Subordinated Financials 5-year Short TRI ETF (ISIN: LU0378819881) basieren auf dem iTraxx Europe Subordinated Financials 5-year Total Return Index. Die ETF-Managementgebühr beträgt jeweils 0,21 Prozent.

Der db x-trackers II iTraxx Europe Senior Financials 5-year TRI ETF (ISIN: LU0378819295) und der db x-trackers II iTraxx Europe Senior Financials 5-year Short TRI ETF (ISIN: LU0378819709) beziehen sich auf den iTraxx Europe Senior Financials 5-year Total Return Index. Die Verwaltungsgebühr dieser beiden Produkte beträgt 0,18 Prozent.

Beide Long-ETFs messen die Rendite für Kredit-Sicherungsgeber für das Halten von iTraxx Europe-Kreditderivate-Transaktionen mit einer Laufzeit von fünf Jahren. Die zugrunde liegenden Indizes enthalten die vorrangigen (Senior) bzw. nachrangigen (Subordinated) Verbindlichkeiten der 25 Finanzunternehmen des iTraxx Europe Index. Mit den beiden neuen Short-ETFs partizipieren Investoren hingegen an der Renditeentwicklung für Kredit-Sicherheitsnehmer.

Das ETF-Produktangebot auf Xetra umfasst derzeit insgesamt 369 börsengehandelte Indexfonds und ist damit das größte Angebot unter allen europäischen Börsen. Mit dieser Auswahl und einem durchschnittlichen monatlichen Handelsvolumen von über 9 Mrd. Euro ist das XTF-Segment der Deutschen Börse der führende Handelsplatz für ETFs in Europa.

Xetra® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG. iTraxx® ist eine eingetragene Marke der International Index Company Limited (IIC).

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Für kostengünstigere, nachhaltigere Akkus

Ultraniedrig konzentrierter Elektrolyt für Lithium-Ionen-Batterien Lithium-Salze machen Akkumulatoren leistungsfähig, aber teuer. Ein ultraniedrig konzentrierter Elektrolyt auf Basis des Lithium-Salzes LiDFOB könnte eine kostengünstige und dabei nachhaltigere Alternative sein. Zellen mit…

Partner & Förderer