Studie und Publikation „Service for Industry“ an der Hochschule in Weiden

Befragt wurden Geschäftsführer und Serviceleiter großer, mittelständischer und kleiner Unternehmen aus fünf Industriebranchen auch in der Oberpfalz. Im Ergebnis zeigte die Studie, dass sich Professionalität im Service lohnt.

Service-Champions unterscheiden sich von Unternehmen, die weniger professionell agieren, darin, dass sie ihre Serviceleistungen besser strategisch planen, neue Serviceleistungen besser entwickeln und diese besser umsetzen.

Daraus resultierte ein Handlungsleitfaden für Führungskräfte hin zu einer verstärkten Professionalität.

Heute erwirtschaften bereits 41 % der Industrieunternehmen mehr als ein Viertel ihres Gesamtumsatzes mit Serviceleistungen. Die Bedeutung industrieller Serviceleistungen wird weiter signifikant zunehmen.

Der Anteil der Unternehmen, die mehr als 50 % ihres Umsatzes mit Serviceleistungen erwirtschaften wollen, wird sich verdoppeln. „Top-Produkte herzustellen ist nicht mehr ausreichend, um sich am Markt zu differenzieren. Der Service ist der zentrale Erfolgsfaktor, um sich im Wettbewerb in Hochlohnländern zu etablieren und gegenüber günstigeren Anbietern zu behaupten“, so die Autoren Prof. Dr. Johann Strassl und Prof. Dr. Günter Schicker.

Media Contact

Dr. Wolfgang Weber idw

Weitere Informationen:

http://www.haw-aw.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer