Eurex plant Einführung von Derivaten auf russischen Bluechip-Index RDX USD

Der internationale Terminmarkt Eurex Exchange wird am 19. März 2012 neue
Futures- und Optionskontrakte auf den Aktienindex RDX® USD einführen. Die neuen RDX USD Derivate basieren auf dem gleichnamigen Index der Wiener Börse, der die Preisentwicklung der liquidesten Depositary Receipts (DRs) von russischen Aktien abbildet, die an der London Stock Exchange gelistet sind. Aktuell umfasst der RDX USD-Index 15 Werte.
Für die Einführung der neuen Derivate hat Eurex Exchange eine Lizenzvereinbarung mit der Wiener Börse abgeschlossen. Der RDX USD zählt zu den weltweit anerkanntesten russischen Indizes und wird seit 1997 berechnet.

Derzeit bieten mehr als 130 internationale Institutionen Finanzprodukte an, die auf diesem Index basieren – primär im außerbörslichen Bereich.

„Für den bislang überwiegend im außerbörslichen Bereich genutzten Index bieten wir auf unserer hochliquiden Plattform unseren globalen Kunden endlich auch gelistete Hedginginstrumente“, erklärte Steffen Köhler, Head of Product Development, Eurex. „Wir wollen die Attraktivität unserer RDX USD-Derivate auch dadurch erhöhen, dass wir Teilnehmern für diese Produkte unsere Flexible-Contracts-Funktionalität anbieten.“

Die neuen RDX USD Futures-und Optionskontrakte werden in bar abgerechnet. RDX USD Indexfutures gibt es mit vier Quartalsverfällen mit maximal zwölf Monaten Laufzeit, RDX USD Indexoptionen werden mit einer maximalen Laufzeit von 60 Monaten angeboten. Handelbar sind die Futures zwischen 8:00 und 22:00 Uhr MEZ, die Optionen zwischen 9:15 bis 16:30 Uhr MEZ. Um rasch eine hinreichende Liquidität im Orderbuch zu offerieren, wird Eurex Exchange ein Market-Making-Anreizprogramm anbieten.

Pressekontakt:
Heiner Seidel, Telefon: +49-69-2 11-1 15 00,
E-Mail: heiner.seidel@eurexchange.com

Media Contact

Heiner Seidel Gruppe Deutsche Börse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer