Eurex führt Währungsderivate ein

Ab dem 7. Oktober 2013 werden Währungsderivate (FX-Kontrakte) als börslich gelistete Produkte verfügbar sein. Eurex Exchange wird anfangs Futures und Optionen auf die folgenden Währungspaare anbieten: EUR/USD, EUR/GBP, EUR/CHF, GBP/USD, GBP/CHF und USD/CHF. In diesen Währungspaaren findet der Großteil des außerbörslichen, täglichen FX-Derivatehandels statt.

„Mit diesem Schritt leisten wir einen weiteren maßgeblichen Beitrag zur Erhöhung der Transparenz und Sicherheit der Finanzmärkte. Aktuell werden Währungsderivate zum weitaus größten Teil außerbörslich gehandelt. Durch unsere gelisteten Kontrakte bieten wir hier eine Alternative, indem wir die Vorteile des börslichen Handels inklusive Clearing in diesen bislang noch vorwiegend bilateral organisierten Markt bringen“, sagte Peter Reitz, Eurex-Vorstandsmitglied.

„Wir berücksichtigen mit unserem Angebot die bestehenden Marktusancen und wollen einen effizienten und effektiven Zugang zu unserem regulierten und sicheren Markt bieten.“

Eurex Exchange bietet für diese Produkte eine physische Abwicklung der Kontrakte an, d.h. die Lieferung der jeweiligen Währungen erfolgt über das im FX-Markt etablierte internationale Devisenabwicklungssystem Continuous Linked Settlement. Die FX-Futures werden von 8:00 bis 22:00 Uhr MEZ handelbar sein, die FX-Optionen von 8:00 bis 19:30 Uhr MEZ.

Zur Markteinführung bietet Eurex Exchange langfristig ausgelegte Anreizprogramme mit Erlösbeteiligung an, um ausreichende Liquidität im Orderbuch bereitzustellen. Für Market Maker stehen spezifische Programme für die Futures und Optionen zur Verfügung.

Pressekontakt:
Heiner Seidel, Tel: +49-69-2 11-1 15 00,
E-Mail: heiner.seidel@eurexchange.com

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer