Deutsche Branchen und Regionen im nationalen und europäischen Wettbewerb

Welche innovationsfreundlichen Regionen in Deutschland zeichnen sich durch eine hohe regionale Konzentration unternehmerischer Tätigkeit der gleichen Branche aus? Das bayerische Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung beschäftigt sich aktuell mit Fragen der regionalen Clusterbildung in innovativen Regionen in Deutschland.

Der Vergleich zeigt, dass vor allem Regionen in Bayern und Baden-Württemberg durch ausgeprägte Clusterstrukturen und ein hohes Innovationspotenzial gekennzeichnet sind.

Den Volltext der ifo-Publikation „Cluster und Innovationen – deutsche Branchen und Regionen im nationalen und europäischen Wettbewerb“ finden Sie unter der oben aufgeführten Internetadresse.

Kontakt:
Bayerische Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung
Prinzregentenstr. 24
80538 München
Tel: 089/21234-405
Fax: 089/21234-450
E-Mail: Sekretariat@ihf.bayern.de
Quelle: Bayerische Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neuartiges Material für nachhaltiges Bauen

Innovativer Werkstoff für eine energieeffiziente Architektur: Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) stellen in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Nature Communications ein polymerbasiertes Material mit besonderen Eigenschaften vor. Das…

Neues Antibiotikum gegen Erreger der Flussblindheit und Lymphatischen Filariose

Prof. Achim Hoerauf, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Parasitologie des Universitätsklinikums Bonn (UKB), und seinem Team ist es in Kollaboration mit der Abteilung Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie…

Evolutionäre Genomik: Folgen biodiverser Fortpflanzungssysteme

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert die Einrichtung eines neuen Graduiertenkollegs (GRK) in der Biologie an der Universität Göttingen. Das GRK mit dem Titel „Evolutionary Genomics: Consequences of Biodiverse Reproductive Systems…

Partner & Förderer