Clearstream tritt TARGET2-Securities bei

Clearstream hat heute bekannt gegeben, dass der Zentralverwahrer (CSD) für Deutschland, die Clearstream Banking AG, sich an der TARGET2-Securities (T2S)-Initiative der Europäischen Zentralbank beteiligen wird. T2S ist eine zentrale paneuropäische Plattform für die nationale und grenzüberschreitende Abwicklung von Wertpapiergeschäften in Zentralbankgeld.

Die Plattform, die voraussichtlich 2015 in Betrieb gehen wird, soll zu einer deutlichen Reduzierung der Abwicklungskosten im grenzüberschreitenden Wertpapierhandel führen. Die Clearstream Banking AG wird am 30. April 2012 als einer der ersten Zentralverwahrer den Rahmenvertrag zu T2S unterzeichnen.

Jeffrey Tessler, Vorstandsvorsitzender von Clearstream International S.A.,
sagte: „TARGET2-Securities wird die Harmonisierung der Nachhandelsprozesse in Europa vorantreiben und kann daher dem Markt enorme Vorteile bringen. Wir haben T2S seit Beginn der Initiative im Jahr 2006 unterstützt. T2S wird die Abwicklung in Europa standardisieren und ist eine wesentliche Investition für unsere Industrie. In den letzten Monaten haben wir unseren Geschäftsansatz für eine Welt mit T2S entwickelt. Wir haben uns für die Teilnahme an T2S entschieden, da wir zuversichtlich sind, unsere Kunden weiterhin zu wettbewerbsfähigen Preisen und bei hoher Servicequalität mit einem beispiellosen Produkt- und Dienstleistungsangebot bedienen zu können.“

Mark Gem, Mitglied des Vorstands von Clearstream International S.A. und verantwortlich für die Geschäftsstrategie, sagte: „Wir denken, dass wir in einer sehr guten Ausgangsposition sind, um in Europa der natürliche Zugangspunkt zu TARGET2-Securities zu werden. Clearstream wird rund 40 Prozent des T2S-Abwicklungsvolumens in der Eurozone ausmachen. Clearstream-Kunden werden von konkurrenzlosen Dienstleistungen in den Bereichen Sicherheitenmanagement und Asset Servicing profitieren, mit denen wir ihnen einen echten Mehrwert bringen. Wir freuen uns darauf, mit TARGET2-Securities weiterzumachen und eine führende Rolle dabei zu spielen, diese entscheidende Komponente europäischer Marktinfrastruktur aufzubauen.“

TARGET2-Securities ist eines der größten vom Eurosystem (der EZB und den nationalen Zentralbanken) angestoßenen Infrastrukturprojekte. Die gemeinsame europäische Plattform für die Wertpapierabwicklung in Zentralbankgeld wird große Vorteile für die europäische Nachhandelsbranche bringen und die Kosten und operative Risiken der grenzüberschreitenden Wertpapierabwicklung in Europa reduzieren. Im Juli 2006 hatte die Europäische Zentralbank gemeinsam mit den europäischen Zentralverwahrern und anderen Marktteilnehmern beschlossen, dieses Projekt auf den Weg zu bringen. Zwei Jahre später war der offizielle Start für TARGET2-Securities. Clearstream Banking AG hatte die Absichtserklärung für T2S im Juni 2009 unterzeichnet.

Über Clearstream

Als internationaler Zentralverwahrer (ICSD) mit Hauptsitz in Luxemburg stellt Clearstream die Nachhandelsinfrastruktur für den Eurobond-Markt und Dienstleistungen für Wertpapiere von 52 Inlandsmärkten weltweit bereit. Rund

2.500 Finanzinstitute aus über 110 Ländern bilden die Kundenbasis des Unternehmens. Die Dienstleistungspalette umfasst die Emission, Abwicklung und Verwahrung von Wertpapieren sowie die Bereiche Investment Fund Services und Global Securities Financing. Mit einem verwahrten Vermögen von knapp 11 Billionen Euro ist Clearstream einer der weltweit größten Abwicklungs- und Verwahrungsdienstleister für in- und ausländische Wertpapiere. Als Zentralverwahrer (CSD) mit Sitz in Frankfurt stellt Clearstream außerdem die Nachhandelsinfrastruktur für die deutsche Wertpapierbranche bereit und bietet dabei Zugang zu einer großen Zahl an europäischen Märkten.

Pressekontakt

Nicolas Nonnenmacher, +352-243-36115
nicolas.nonnenmacher@clearstream.com

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

KI-basierte Software in der Mammographie

Eine neue Software unterstützt Medizinerinnen und Mediziner, Brustkrebs im frühen Stadium zu entdecken. // Die KI-basierte Mammographie steht allen Patientinnen zur Verfügung und erhöht ihre Überlebenschance. Am Universitätsklinikum Carl Gustav…

Mit integriertem Licht zu den Computern der Zukunft

Während Computerchips Jahr für Jahr kleiner und schneller werden, bleibt bisher eine Herausforderung ungelöst: Das Zusammenbringen von Elektronik und Photonik auf einem einzigen Chip. Zwar gibt es Bauteile wie MikroLEDs…

Antibiotika: Gleicher Angriffspunkt – unterschiedliche Wirkung

Neue antimikrobielle Strategien sind dringend erforderlich, um Krankheitserreger einzudämmen. Das gilt insbesondere für Gram-negative Bakterien, die durch eine dicke zweite Membran vor dem Angriff von Antibiotika geschützt sind. Mikrobiologinnen und…

Partner & Förderer