B-to-B Integration mit "openXchange"

Im Rahmen des EU-Projekts „openXchange“ werden Verfahren und Technologien entwickelt, um die Integration von zwischenbetrieblichen Geschäftsprozessen zu optimieren.

Im Rahmen des EU-Projekts „openXchange“ entwickelt Fraunhofer IAO in Zusammenarbeit mit elf Partnern Verfahren und Technologien, um die Integration von zwischenbetrieblichen Geschäftsprozessen zu optimieren.
Derzeit stehen Unternehmen vor der Herausforderung, ihre Geschäftsprozesse effizient mit den Prozessen von Geschäftspartnern zu verknüpfen, nachdem im vergangenen Jahrzehnt unter dem Schlagwort „Business Process Re-Engineering“ vornehmlich innerbetriebliche Prozesse neu gestaltet wurden. Denn nur wenn alle Prozessbeteiligten in der Lage sind, einem optimalen Geschäftsprozess zu folgen, können die Rationalisierungspotenziale einer gesamten Wertschöpfungskette vom Hersteller eines Produkts über den Handel bis zum Abnehmer ausgeschöpft werden.
„openXchange“ setzt auf zwei Ebenen an, der Prozessebene und der Systemebene. Auf der Ebene der Geschäftsprozesse werden für ausgewählte Anwendungsbereiche (u. a. indirekte Beschaffung, Beschaffung von Personaldienstleistungen, Forschung und Entwicklung) flexible Prozesskomponenten entwickelt, die je nach Anwendungsfall zusammengesetzt werden können. Die Verwendung von Prozesskomponenten gewährt Anwendern einerseits die nötige Spezifität, um individuelle Prozesse abbilden zu können, andererseits bilden die Prozesskomponenten eine Prozessreferenz zur Harmonisierung der zwischenbetrieblichen Abläufe. Durch eine Überführung der Prozesskomponenten in XML-basierte Standards (z. B. ebXML, openTRANS und SOAP) wird eine Verknüpfung der Prozessebene mit der Systemebene erreicht. Durch die enge Verzahnung von Prozess- und Systemebene wird eine Teilautomatisierung der Implementierung und somit eine erhebliche Verkürzung der Dauer und der Kosten von Einführungsprojekten erzielt.
Interessierte können sich unter www.openxchange.iao.fhg.de für die Projekt-Community anmelden und werden kostenfrei über neue Entwicklungen, Veröffentlichungen und Veranstaltungen informiert.
An dem Projekt „openXchange“ sind elf europäische Partner aus den Bereichen Forschung, Software-Entwicklung und Anwendung beteiligt. Das Projekt wurde im Februar 2002 gestartet und hat eine Laufzeit von 30 Monaten.

Ihre Ansprechpartner für weitere Informationen:
Fraunhofer IAO
Boris Otto, Henning Hinderer
Nobelstraße 12, D-70569 Stuttgart
Telefon +49 (0) 7 11/9 70-23 69, -23 40; Telefax +49 (0) 7 11/9 70-51 11
E-Mail: Boris.Otto@iao.fhg.de, Henning.Hinderer@iao.fhg.de

Media Contact

Henning Hinderer idw

Weitere Informationen:

http://www.openxchange.iao.fhg.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer