Schwungvolles Wachstum im dritten Quartal

Die heute vom Statistischen Bundesamt veröffentlichte Detailrechnung zur Entwicklung des Bruttoinlandsprodukts (BIP) im dritten Quartal 2007 bestätigt Deutschland eine intakte Grunddynamik.

Wie bereits in der Schnellmeldung vom 14. November 2007 mitgeteilt, lag das Bruttoinlandsprodukt im dritten Quartal 2007 preis-, kalender- und saisonbereinigt um 0,7 Prozent höher als im Vorquartal. Im Vorjahresvergleich stieg das BIP im dritten Quartal um real 2,4 Prozent (kalenderbereinigt: 2,5 %).

Die Wachstumsimpulse kamen dabei vor allem aus dem Inland. Der private Konsum befindet sich weiter auf Erholungskurs. Hier kann sich in den kommenden Monaten eine weitere Stabilisierung einstellen. Dafür sprechen die sehr positive Beschäftigungsentwicklung und die verbesserten Einkommensperspektiven.

Der Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, Dr. Walther Otremba: „Das Wirtschaftswachstum hat nach schwächerem Anstieg in der Vorperiode im dritten Quartal wieder kräftiger zugelegt. Die Unternehmen investieren, der Beschäftigungsaufbau setzt sich weiter fort.

Die sich festigende Binnenkonjunktur wirkt den gestiegenen Risiken – Hypothekenkurse, Ölpreise, Abwertung Dollar – entgegen und verbessert so die Wachstumsperspektiven.“

Media Contact

BMWi-Tagesnachrichten

Weitere Informationen:

http://www.bmwi.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer