Den Kunden im Blick

"Den Kunden im Blick" haben Prof. Dr. Werner Hug, Student Tobias Holz und Prof. Dr. Hans-Dieter Wenk (v.l.n.r.) mit ihrem neuen Kolloquiums-Programm

Veranstaltungsreihe „Kolloquium Technische Betriebswirtschaft“ wird auch im Sommersemester 2002 fortgesetzt

Auch im Sommersemester 2002 führt der Fachbereich Technische Betriebswirtschaft (TBW) der Fachhochschule Südwestfalen seine Kolloquiumsreihe mit aktuellen Themen zu wirtschaftlichen Fragen fort. Vortragende sind in diesem Jahr Vertreter von Unternehmen sowie der Leiter der Kommunikation Metrorapid, Projekt Ruhr GmbH, aus Essen.

Den Auftakt bildet am 15. April 2002 ein Vortrag von Dipl.-Ing. Wolfgang Kreienbaum, freiberuflicher Werksleiter, Stadtlohn, der sich mit der Reorganisation von mittelständischen Unternehmen beschäftigt. Er wird Wege zu einer offenen Umgangs-, Informations- und Vertrauenskultur im betrieblichen Alltag aufzeigen, wobei mitunter auch eine Begrenzung der EDV-Hilfe mit Maximierung der menschlichen Kommunikation einer von mehreren denkbaren Lösungsansätzen sein kann. Kürzeste Lieferzeiten in kleinen Losgrößen bedingen eine Prozessorientierung, ermöglichen eine Lagerbestandsbegrenzung und erzwingen ein effektives Controlling und das Führen mit Zielvereinbarungen. Die Erschließung der Ideen der Mitarbeiter, gewinnorientierte Entlohnungsbestandteile und eine offene Unternehmenskultur sind weitere Bausteine, die er am Beispiel umgesetzter Reorganisationen erläutern wird. Auf dem Programm stehen darüber hinaus Vorträge zu den Themen „Investitionsgut Umformmaschine – Preisfindung und Kostenmanagement bei Neumaschinenprojekten und Servicegeschäften“, „Metrorapid – Chance für NRW und die Region Rhein-Ruhr“ sowie „Produkt- und Innovationsmanagement – Notwendigkeit der stärkeren Implementierung psychologischer Faktoren“.

Das Kolloquium wird wie immer in Kooperation mit dem VDI-Arbeitskreis Produktionstechnik durchgeführt. Der Verein der Freunde der Fachhochschule Südwestfalen in Hagen e.V. unterstützt die Veranstaltung finanziell. Die Teilnahme am Kolloquium ist kostenlos und steht allen Interessenten offen.

Alle Vorträge beginnen wie gewohnt um 17.30 Uhr im Audimax des Hagener Gebäudes der Fachhochschule Südwestfalen an der Haldener Str. 182. Das Programm für das Sommersemester ist erhältlich bei Ursula Gust-Bachgardt, Tel.: 02331/987-2128.

Media Contact

Birgit Geile-Hänßel idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer