BGA: Außenhandel mit Drittländern weniger dynamisch

Sowohl die Exporte als auch die Importe aus den Nicht EU-Staaten zeigten sich hingegen weniger dynamisch. Bei den Importen aus den Drittländern wurde sogar ein Rückgang verzeichnet. Dies beflügelt den Leistungsbilanzüberschuss, der sich im Vergleich zum Vorjahresmonat fast verdoppelte.“ Dies erklärte Anton F. Börner, Präsident des Bundesverbandes des Deutschen Groß- und Außenhandels (BGA), zur Veröffentlichung der aktuellen Außenhandelszahlen.

Zuvor hatte das Statistische Bundesamt die vorläufigen Ergebnisse der Außenhandelszahlen im Mai 2007 veröffentlicht. Die Zuwachsraten bei den Exporten blieben mit 9,3 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum stabil. Die Importe stiegen um lediglich 3,4 Prozent im Vergleich zum Mai 2006. Damit schloss die Außenhandelsbi-lanz im Mai 2007 mit einem Überschuss von 17,5 Milliarden Euro. Der Leistungsbilanzüberschuss belief sich insgesamt auf 9,6 Milliarden Euro.

„In Anbetracht der guten Auftragslage rechnen wir weiter mit einer positiven Entwicklung des deutschen Außenhandels im Gesamtjahr. Trotz dieser positiven Entwicklung, die besonders vor dem Hintergrund hoher Energie- und Rohstoffpreise und des starken Euro bemerkenswert ist, muss die Politik rechtzeitig handeln, um auch für die Zukunft die richtigen Weichen zu stellen. Die Struktur des derzeitigen deutschen Außenhandels zeigt, dass ein gemeinsamer, freier Wirtschaftsraum, wie es die EU ist, die deutsche Wirtschaft am besten unterstützt. Gerade vor diesem Hintergrund müssen wir weiter für einen multilateralen Ansatz bei der Reduzierung von Handelsschranken eintreten“, so Börner abschließend.

Media Contact

André Schwarz presseportal

Weitere Informationen:

http://www.bga.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer