Erstes chinesisches Unternehmen geht an die Börse Frankfurt

An der Börse Frankfurt hat am Freitag mit Gongyou Machines Limited (SG9999002927) die Erstnotiz eines chinesischen Unternehmens stattgefunden. Die Aktie von Gongyou ist im Rahmen einer Privatplatzierung von 4,5 Mio. Euro in den börsenmäßigen Handel des Open Markets einbezogen worden.

Begleitet wurde die Emission durch den Konsortialführer TradeCross AG, einer Tochtergesellschaft der VEM Aktienbank AG, Skontroführer ist die RG Securities AG.

Laut Angaben von Gongyou liegt der Geschäftsschwerpunkt des Unternehmens hauptsächlich auf der Produktion von holzverarbeitenden Maschinen und Elektromotoren. Der Maschinenbauer wurde 2004 gegründet, hat seinen Unternehmensitz in Singapur und verfügt über Fabriken in Weihai City in der ostchinesischen Provinz Shandong, Volksrepublik China.

„Wir sind stolz mit Gongyou Machines den ersten Börsengang aus China an der Frankfurter Börse zu begrüßen. Frankfurt bietet internationalen Unternehmen aufgrund günstigster Kapitalkosten und hoher Liquidität einen ausgezeichneten Zugang zum europäischen Kapitalmarkt. Wir hoffen, mit diesem positiven Signal bald noch mehr chinesische Unternehmen für ein Listing zu gewinnen“, sagte Rainer Riess, der bei der Deutschen Börse für den Bereich Stock Market Business Development zuständig ist.

Die Deutsche Börse engagiert sich weiterhin stark, um Börsennotierungen chinesischer Unternehmen in Frankfurt zu fördern. So organisiert sie gemeinsam mit Deutsche Börse Listing Partnern Kapitalmarktveranstaltungen und Listing-Seminare in China und erweitert ihr Listing Partner Netzwerk um chinesische Intermediäre und Kapitalmarktteilnehmer. Im Rahmen des Deutschen Eigenkapitalforums vom 12. bis 14. November 2007 in Frankfurt/Main sind wieder zahlreiche Präsentationen kapitalsuchender chinesischer Unternehmen geplant.

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Boerse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer