13 neue Indexfonds im XTF-Segment

Indexfonds auf FTSE Global Sector Indizes eingeführt

Die Deutsche Börse AG weitet ihr Marktsegment XTF für börsengehandelte Fondsanteile weiter aus. Seit Mittwoch werden 13 neue Indexfonds aus Branchenindizes der FTSE Global Sectors-Familie gehandelt. Die Indexfonds wurden von Merrill Lynch (LDRS) emittiert.

Die 13 Indexfonds auf die FTSE Global Sector Indizes umfassen die Indizes FTSE Global Autos, FTSE Global Banks, FTSE Global Basic Industries, FTSE Global Cyclical, FTSE Global Energy, FTSE Global Financials, FTSE Global General Industrials, FTSE Global Media, FTSE Global Non-Cyclical, FTSE Global Pharmaceuticals, FTSE Global Tech, FTSE Global Telecoms und FTSE Global Utilities. Zusätzlich zu diesen 13 neuen Produkten werden bereits 19 Indexfonds auf den FTSE-100, die Indizes der Deutschen Börse und die Dow Jones Familie im XTF-Segment gehandelt.

Im Marktsegment XTF sind derzeit 32 Indexfonds und 11 aktiv gemanagte Aktienfonds gelistet. Beim Erwerb der Fondsanteile über die Börse fallen keine Ausgabe- oder Rückgabeaufschläge an. Der Investor trägt lediglich die üblichen Transaktionskosten für den Kauf und Verkauf von Wertpapieren. Die Anteile können Anleger über jede Bank erwerben, die den Handel in Aktien anbietet.

Die Umsätze in den Fondsprodukten laufen in Deutschland zu rund 98 Prozent über Xetra. Damit gelten alle wesentlichen Handelsparameter aus dem Aktienhandel auch für XTF. Hierzu zählen fortlaufender Handel, Auktionen, eine Mindesthandelsgröße von einem Fondsanteil sowie liquiditätsspendende Designated Sponsors.

Media Contact

Media-Relations Pressemitteilung

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer