IT-Branche: Job-Motor fürs Sekretariat

Die schnell wachsende und sich verändernde IT-Branche bietet Frauen sehr gute Berufsperspektiven. Trotz Firmenpleiten suchen viele Unternehmen weiterhin nach qualifizierten und motivierten Mitarbeitern. „Der Stellenmarkt im Bereich Informationstechnologie ist gut für alle administrativen Kräfte“, weiß Lutz Götz, Referent für Forschung, Aus- und Weiterbildung beim Deutschen Multimediaverband. Eigeninitiative steht an erster Stelle, da man ständig Neues aufnehmen, immer mitdenken und dazulernen muss. „Man muss die Sprache der IT-Branche schnell verstehen und damit auch den anderen schnell verstehen können,“ hebt Götz hervor.

Die 8. SMI Branchen- und Fachkonferenz „Die Sekretärin/Assistentin im IT-Bereich“ (21.-23. November 2001, Berlin) gibt einen Überblick über die wichtigsten Begriffe und Sachverhalte der Informationstechnologie. In praxisnahen Vorträgen, speziell auf das Sekretariat zugeschnitten, vermitteln Experten die nötigen Grundlagen.

Auf der Konferenz wird unter anderem über folgende Themen referiert: Informationssicherheit, Datenbanken, Betriebssysteme, Hardware und Netzwerke, E-Commerce. Am dritten Tag haben die Teilnehmerinnen Gelegenheit in Workshops selbst aktiv zu werden.

Dabei stehen die Themen Projekt-Management, das Internet im Sekretariat und technische Grundlagen des PC zur Auswahl. Als Unternehmen sind unter anderem vertreten: IDS Scheer AG, Software AG, Compaq Computer GmbH, Hewlett-Packard GmbH. Schon über 900 Teilnehmerinnen haben teilgenommen. „Diese Konferenz ist für alle, die in der IT-Branche tätig sind, ein unbedingtes Muss. Ich habe noch nie so eine praxisbezogene und doch leicht verständliche Konferenz besucht“, urteilt Anita Reichler, T-Systems DeTeCSM GmbH (ehemalige Teilnehmerin).

Media Contact

Ingrid Littek ots

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer