Wirtschaft hat nach Meinung der Bundesbürger in Deutschland das Sagen

Die Wirtschaft hat nach der überwältigenden Mehrheit der Deutschen derzeit den größten Einfluss auf die Entwicklung in Deutschland. Das ergab eine Forsa-Umfrage im Auftrag des Hamburger Magazins stern. Drei Viertel der Bundesbürger (76 Prozent) sind der Ansicht, dass die Wirtschaft das Sagen hat. Nur knapp die Hälfte der Deutschen (53 Prozent) glaubt, dass die Politik entscheidenden Einfluss hat. 37 Prozent sehen einen großen Einfluss der Gewerkschaften, lediglich 8 Prozent der Bürger meinen, dass sie selbst viel Einfluss auf die Entwicklung im Lande haben.

Den Auswüchsen von Kapitalismus und Globalisierung fühlt sich die große Mehrheit der Deutschen schutzlos ausgesetzt. Gefragt, ob der Staat seine Bürger hier ausreichend schütze, antworteten in einer stern-Umfrage 79 Prozent mit Nein. Nur 14 Prozent erklärten, der Staat schütze die Bürger ausreichend. 7 Prozent antworteten mit „weiß nicht“.

Datenbasis: 1.001 Befragte, 4. und 6. Mai. Statistische Fehlertoleranz: +/- 3 Prozentpunkte, Mehrfachnennungen möglich. Auftraggeber: stern, Quelle: Forsa.

Media Contact

presseportal

Weitere Informationen:

http://www.guj.de/ http://www.stern.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer