Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Lederindustrie

Der Marktanteil von europäischen Gerbereien an der weltweiten Lederproduktion ist sehr hoch und könnte noch gesteigert werden, wenn die Hersteller die Nutzfläche von Leder vergrößern würden.

Die europäische Lederproduktion macht ungefähr ein Viertel der weltweiten Lederherstellung aus. In diesem Bereich sind Millionen von Menschen beschäftigt, und die Verkausfzahlen sind überaus hoch. Zu Recht ist die Lederherstellung deshalb einer der wichtigsten Wirtschaftsbereiche in Europa.

Die Produktionskosten des gefertigten Leders werden in erster Linie vom Wert des genutzten Rohstoffes bestimmt. Deshalb können Verbesserungen bei gegerbten Häuten zu beachtlichen Einsparungen für die europäische Lederindustrie führen.

In diesem Zusammenhang wurden im Rahmen des AYILTH-Projekts die Bedingungen von Wärmebehandlungen wie Temperatur, Erhitzungssysteme, Behandlungsdauer und Trocknungskreisläufe untersucht. Die thermischen Untersuchungen wurden mit mechanischen Parametern wie der Intensität von multidirektionalen Dehnungskräften kombiniert und führten zur Entwicklung eines neuen Behandlungsverfahrens.

Mit dem neuen thermomechanischen Verfahren konnte die Nutzfläche von verschiedenen Lederarten einschließlich Rind und Schafleder mit bzw. ohne Fell erhöht werden. Für Rinderhäute fand man sogar heraus, dass die Nutzfläche um bis zu 11,7% erhöht werden konnte.

Im Vergleich mit herkömmlichen Gerbverfahren besitzt die neue Behandlungsmethode das Potenzial, Leder mit gleicher Qualität herzustellen. Außerdem wird erwartet, dass europäische Gerbereien durch die Annahme des Verfahrens kosteneffizienter arbeiten und ihre Produktivität erhöhen können.

Media Contact

Alfredo Garcia Espantaleon ctm

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer