KfW Entwicklungsbank ermöglicht Finanzierungsmöglichkeiten für kleine und mittlere Unternehmen in Russland

Refinanzierungslinie in Höhe von 3,3 Mio. USD an die russische Regionalbank NBD

Heute hat die KfW Entwicklungsbank mit der russischen Regionalbank NBD einen Vertrag über eine Refinanzierungslinie in Höhe von 3,3 Mio. USD unterzeichnet. Damit steht der NBD erstmals eine langfristige Refinanzierung mit einer Laufzeit von 7 Jahren zur Verfügung.

Das Darlehen ist Teil des im Auftrag der Bundesregierung zur Förderung des russischen Mittelstands aufgelegten APEX-Refinanzierungsprogrammes für russische Geschäftsbanken in Höhe von insgesamt 50 Mio. USD. „Durch das Programm erhalten kleine und mittelständische Unternehmen Zugang zu längerfristigen Investitionsfinanzierungen“, sagte Wolfgang Kroh, Mitglied des Vorstands der KfW Bankengruppe. „Die Höhe der Einzeldarlehen ist auf 200.000 USD begrenzt.“

Seit Anfang der neunziger Jahre bestehen enge Wirtschaftsbeziehungen der Region Nizhny Nowgorod mit Deutschland. „Wir rechnen deshalb damit, dass die russische KMU die Kredite zum erheblichen Teil für Investitionsgüterkäufe in Deutschland einsetzen werden“, ergänzte Kroh.

Die NBD wurde 1992 mit Hauptsitz Nizhny Novgorod gegründet. Seit Mitte der neunziger Jahre konzentriert sich das Management der Bank auf die Zielgruppe KMU. Sie ist drittgrößte Bank in der Region und verfügt über insgesamt 11 Niederlassungen. Die NBD ist die einzige Bank in der Region mit internationalen Kooperationspartnern (Weltbank, IFC, EBRD, USAID) und seit 1994 Partnerbank des EBRD KMU-Programms „Russia Small Business Fonds (RSBF)“. Die EBRD ist seit drei Jahren an der NDB beteiligt.

Media Contact

Charis Pöthig KfW

Weitere Informationen:

http://www.kfw.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer