Forum für Wissenschaft, Industrie und Wirtschaft

Hauptsponsoren:     3M 
Datenbankrecherche:

 

Öl und Zinsen, Gesprächsstoff unter Berliner Börsianern

01.04.2004

Trotz schwächerer Vorgaben gestern von Dow-Jones-Index und NASDAQ zeigten hierzulande repräsentative Indizes positive Entwicklungen. Hauptthemen waren Ölförderung und Ölpreis. Die OPEC-Mitglieder könnten die Beschlüsse zu einer niedrigeren Förderung unterlaufen, so Händler. Der wegen eines Brandes in der drittgrößten US- Ölraffinerie in Texas gestiegene Ölpreis spielte zunächst nur eine begrenzte Rolle, zumal es sich bei dem Unglück um keinen Anschlag handelte. Dennoch, wer heute oder gestern getankt hat, hat es schmerzlich zu spüren bekommen. Der Ölmarkt ist kräftig durcheinander. Der Ölpreis befindet sich auf einem 4-Jahreshoch. Jeder, der mit Öl zu tun hat, verkauft sein Öl zu hohen Preisen, so die Beobachtung auf dem Börsenparkett.

Die Diskussionen auf dem Parkett galten daneben der heutigen Sitzung der Europäischen Zentralbank EZB. Marktteilnehmer waren der Meinung, dass es heute zu keiner Zins-Entscheidung kommen werde, dass dies aber in Anbetracht des Zinsspreads im Vergleich zu den USA nicht allzu lange auf sich warten lassen dürfte. Mitglieder der US- Notenbank hatten andererseits über Nacht signalisiert, dass die Zinsen in den USA nicht auf Dauer auf ihrem niedrigen Niveau verharren können. Diskussionsstoff gab es heute also genug unter Börsianern.

... mehr zu:
»WKN »Ölpreis

Öl und Gas-Titel stehen in Berlin immer wieder im Mittelpunkt. Umsatzstark zeigte sich heute ein russischer Rohstoffwert, MMC Norilsk Nickel (WKN: 676 683). Der Kurs verteuerte sich nach gestern 63 Euro auf 63,80 Euro.

Auch der russische Öl- und Gaswert Nizhnekamskneftekhim (918 029) gehörte heute zu den umsatzstarken Papieren. Bei regem Geschäft hat sich der Kurs von gestern 6,21 Euro auf 6,24 Euro im Laufe des Vormittags verbessert. Auf dem Parkett wurde dazu angemerkt, dass das Unternehmen offenbar "aufgekauft" werden soll. Es gebe einige Bietergruppen. Der Titel sei relativ illiquide und der Preis in der Vergangenheit schon kräftig gestiegen.

Der Berliner Börsenplatz hatte wie so oft Sondersituationen zu bieten. Wieder einmal umsatzstark und vor allem auch im Kurs erfolgreich waren heute Infineon (WKN: 623 100), die sich von gestern 11,88 Euro auf 12,04 Euro verteuerten.

Anhaltendes Interesse galt abermals den gestern bereits besprochenen Samsung Electronic (WKN 881 823. Nach gestern 117 Euro wurden heute gegen Mittag schon 199 Euro bezahlt.

Eva Klose | Börse Berlin-Bremen
Weitere Informationen:
http://www.boerse-berlin-bremen.de

Weitere Berichte zu: WKN Ölpreis

Weitere Nachrichten aus der Kategorie Wirtschaft Finanzen:

nachricht RWI/ISL-Containerumschlag-Index bleibt aufwärts gerichtet - Juni 2018
20.06.2018 | RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung

nachricht IAB-Arbeitsmarktbarometer sinkt zum zweiten Mal in Folge
28.05.2018 | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesagentur für Arbeit (IAB)

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen >>>

Die aktuellsten Pressemeldungen zum Suchbegriff Innovation >>>

Die letzten 5 Focus-News des innovations-reports im Überblick:

Im Focus: Temperaturgesteuerte Faser-Lichtquelle mit flüssigem Kern

Die moderne medizinische Bildgebung und neue spektroskopische Verfahren benötigen faserbasierte Lichtquellen, die breitbandiges Laserlicht im nahen und mittleren Infrarotbereich erzeugen. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Leibniz-Instituts für Photonische Technologien Jena (Leibniz-IPHT) zeigen in einer aktuellen Veröffentlichung im renommierten Fachblatt Optica, dass sie die optischen Eigenschaften flüssigkeitsgefüllter Fasern und damit die Bandbreite des Laserlichts gezielt über die Umgebungstemperatur steuern können.

Das Besondere an den untersuchten Fasern ist ihr Kern. Er ist mit Kohlenstoffdisulfid gefüllt - einer flüssigen chemischen Verbindung mit hoher optischer...

Im Focus: Temperature-controlled fiber-optic light source with liquid core

In a recent publication in the renowned journal Optica, scientists of Leibniz-Institute of Photonic Technology (Leibniz IPHT) in Jena showed that they can accurately control the optical properties of liquid-core fiber lasers and therefore their spectral band width by temperature and pressure tuning.

Already last year, the researchers provided experimental proof of a new dynamic of hybrid solitons– temporally and spectrally stationary light waves resulting...

Im Focus: Revolution der Rohre

Forscher*innen des Instituts für Sensor- und Aktortechnik (ISAT) der Hochschule Coburg lassen Rohrleitungen, Schläuchen oder Behältern in Zukunft regelrecht Ohren wachsen. Sie entwickelten ein innovatives akustisches Messverfahren, um Ablagerungen in Rohren frühzeitig zu erkennen.

Rückstände in Abflussleitungen führen meist zu unerfreulichen Folgen. Ein besonderes Gefährdungspotential birgt der Biofilm – eine Schleimschicht, in der...

Im Focus: Überdosis Calcium

Nanokristalle beeinflussen die Differenzierung von Stammzellen während der Knochenbildung

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universitäten Freiburg und Basel haben einen Hauptschalter für die Regeneration von Knochengewebe identifiziert....

Im Focus: Overdosing on Calcium

Nano crystals impact stem cell fate during bone formation

Scientists from the University of Freiburg and the University of Basel identified a master regulator for bone regeneration. Prasad Shastri, Professor of...

Alle Focus-News des Innovations-reports >>>

Anzeige

Anzeige

VideoLinks
Industrie & Wirtschaft
Veranstaltungen

Hengstberger-Symposium zur Sternentstehung

19.06.2018 | Veranstaltungen

LymphomKompetenz KOMPAKT: Neues vom EHA2018

19.06.2018 | Veranstaltungen

Simulierter Eingriff am virtuellen Herzen

18.06.2018 | Veranstaltungen

VideoLinks
Wissenschaft & Forschung
Weitere VideoLinks im Überblick >>>
 
Aktuelle Beiträge

Vorhersage von Kristallisationsprozessen soll bessere Kunststoff-Bauteile möglich machen

20.06.2018 | Materialwissenschaften

Agrophotovoltaik goes global: von Chile bis Vietnam

20.06.2018 | Energie und Elektrotechnik

Temperaturgesteuerte Faser-Lichtquelle mit flüssigem Kern

20.06.2018 | Physik Astronomie

Weitere B2B-VideoLinks
IHR
JOB & KARRIERE
SERVICE
im innovations-report
in Kooperation mit academics