Commerzbank-Börsenbericht: Aktienkurse erholen sich weiter

Zu Wochenbeginn setzte sich der Kursaufschwung an den internationalen Aktienmärkten fort. Dabei sorgte auch der vom Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung ermittelte Index der Konjunkturerwartungen für Auftrieb. Er stieg im August zum achten Mal in Folge. Außerdem stand die zukünftige Zusammensetzung der einzelnen Aktien-Indices im Focus der Anleger. Am 22. September wird nämlich im DAX der Finanzdienstleister MLP durch den Automobilzulieferer Continental ersetzt wird, und die comdirect bank rückt für Teleplan in den MDAX auf.

Zwar präsentierten sich zur Wochenmitte die europäischen Aktienmärkte kurzzeitig aufgrund schwächerer Konjunkturdaten leichter. Dennoch konnte sich der DAX oberhalb von 3500 Punkten behaupten und später sogar noch ein neues Jahreshoch mit 3565 Punkten erreichen. Aus charttechnischer Sicht zeigen sich die Aktienmärkte insgesamt relativ stabil. Nach Ansicht der Commerzbank sollten Finanz- und Technologieaktien weiter im Focus der Anleger bleiben.

Der Rentenmarkt hat die Seitwärtsbewegung fortgesetzt. Die Rendite für 10-jährige Bundesanleihen schwankt zwischen 4,08 und 4,24 Prozent. Negative Konjunkturdaten stützten den Rentenmarkt in dieser Woche und führten zu leichten Kursgewinnen. So ging das französische Bruttoinlandsprodukt überraschend um 0,3 Prozent zurück. Die Kursrückgänge der letzten Wochen betrachten die Experten der Commerzbank als Gelegenheit zum Kauf. Private Anleger sollten hauptsächlich in mittlere Laufzeiten investieren und nur eine kleinere Position mit späteren Fälligkeiten beimischen.

Diese Ausarbeitung richtet sich ausschließlich an Personen mit Wohnsitz in Deutschland. Sie dient ausschließlich Informationszwecken und stellt weder eine individuelle Anlageempfehlung noch ein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten dar. Diese Ausarbeitung ersetzt nicht eine individuelle anleger- und anlagegerechte Beratung. Die in der Ausarbeitung enthaltenen Informationen wurden sorgfältig zusammengestellt. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann jedoch nicht übernommen werden. Einschätzungen und Bewertungen reflektieren die Meinung des Verfassers im Zeitpunkt der Erstellung der Ausarbeitung.

Hinweise auf mögliche Interessenkonflikte:

Der Commerzbank-Konzern, bzw. mit diesem verbundene Unternehmen, halten an der Gesellschaft oder den Gesellschaften deren Wertpapiere Gegenstand der Ausarbeitung sind, mindestens ein Prozent des Grundkapitals oder können eine entsprechende Beteiligung halten. Auch Organe, Führungskräfte sowie Mitarbeiter halten möglicherweise Anteile oder Positionen an Wertpapieren oder Finanzprodukten, die Gegenstand von Ansichten, Einschätzungen oder Bewertungen sind. Die Commerzbank hat zudem möglicherweise einem Konsortium angehört, das die Emission von Wertpapieren der Gesellschaft, die Gegenstand der Ausarbeitung sind, übernommen hat. Die Commerzbank kann ferner auch Bankleistungen oder Beratungsleistungen für den Emittenten von solchen Wertpapieren erbringen und betreut möglicherweise analysierte Wertpapiere auf Grund eines mit dem jeweiligen Emittenten geschlossenen Vertrages an der Börse oder am Markt. Organe der Commerzbank bzw. Mitarbeiter können zudem Aufsichtsratsfunktionen bei Emittenten wahrnehmen, deren Wertpapiere Gegenstand der Ausarbeitung sind.

Media Contact

Commerzbank AG

Weitere Informationen:

http://www.commerzbank.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer